Dinslaken Niederrheiner als Sprachrohr im Lebenshilferat NRW

Dinslaken · Bianca Schmidt und Sven Nowak von der Lebenshilfe Unterer Niederrhein sind jetzt in den Lebenshilfe-Rat NRW gewählt worden. Sie sind damit im 14-köpfigen Gremium landesweit aktiv für die Interessen von Menschen mit Handicap. Die Aufgabe des Lebenshilfe-Rats ist es, die politische Teilhabe dieser Menschen landesweit zu stärken und sich für ihre Belange einzusetzen. Bei der Lebenshilfe Unterer Niederrhein haben Bianca Schmidt und Sven Nowak bewiesen, dass sie dieses Amt mit viel Einsatz, Spaß und Ehrgeiz ausführen. Dort sind sie schon seit Jahren Mitglieder im Lebenshilfe-Rat. Jetzt geht es für beide einen Schritt weiter.

 Bianca Schmidt und Sven Nowak - neu im Lebenshilferat NRW.

Bianca Schmidt und Sven Nowak - neu im Lebenshilferat NRW.

Foto: LH

Der 36-Jährige Sven Nowak freut sich auf seine Rolle. "Ich kenne viele Leute aus anderen Lebenshilfen. Sie haben mir Mut zugesprochen und gesagt, dass ich der Richtige für den Lebenshilfe-Rat bin, weil ich bei vielen Dingen gerne mitmache." Wann immer sich die Gelegenheit bietet, ist der Weseler gerne für verschiedene Projekte der Lebenshilfe im Einsatz.

Auch Bianca Schmidt ist schon viele Jahre mit der Lebenshilfe Unterer Niederrhein verbunden und kennt die verschiedenen Einrichtungen sehr gut. Die 38-Jährige arbeitet schon lange in der Werkstatt in Rees und lebt in Emmerich. "Ich habe auch schon im Heimbeirat mitgemacht, bevor ich in den Lebenshilfe-Rat kam", berichtet sie. "Da habe ich viel gelernt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort