Interview: Serie Der Einzelhandel Und Das Neue Einkaufszentrum "Neutor-Galerie wird ein Anziehungspunkt"

Dinslaken · Gabriele Deutsch vom Fachgeschäft Betten Krüssmann freut sich auf die Eröffnung des neuen Einkaufszentrums und sieht das Großprojekt als Chance für Dinslaken, neue Kunden aus der Region in die Stadt zu locken.

 Gabriele Deutsch hofft auf die Magnetwirkung des neuen Einkaufszentrums.

Gabriele Deutsch hofft auf die Magnetwirkung des neuen Einkaufszentrums.

Foto: Martin Büttner

Das Fachgeschäft Betten Krüssmann existiert seit 1958 und hat an der Duisburger Straße seinen festen Platz im Dinslakener Handel. Oft kommen Kunden in den Laden von Inhaberin Gabriele Deutsch und fragen nach ihrer Meinung zur Neutor-Galerie, die am 6. November als neues Einkaufszentrum ihre Eröffnung feiern will.

"Die Leute wollen dann oft etwas Negatives von mir hören, aber den Gefallen tue ich ihnen nicht. Ich sehe die Neutor-Galerie als Chance und kann die Skepsis der Gegner nicht verstehen. Ich denke, dass die meisten das Thema, wie ich auch, positiv sehen", sagt Gabriele Deutsch.

Das längst abgerissene Hertie-Gebäude bezeichnet die Geschäftsfrau als einen Schandfleck vergangener Tage, der nicht mehr ins Stadtbild der heutigen Zeit passte. "Dinslaken hat in den vergangenen Jahren viel verschlafen, und das Angebot auf der Neustraße war nur noch begrenzt vorhanden. Mit der Neutor-Galerie bekommen wir einen neuen Anziehungspunkt, damit wieder mehr Menschen in die Stadt zum Einkaufen kommen", hofft Gabriele Deutsch, die damit vor allem das Kundenpotenzial aus Walsum und Hamborn anspricht: "Diese Kunden kamen früher gerne nach Dinslaken, weil ihnen die Duisburger Innenstadt zu weit entfernt war und es bei uns vielleicht auch etwas kleiner und intimer war. Vielleicht können wir auch Leute aus Wesel oder vom Oberhausener Stadtrand zusätzlich gewinnen. Wir zum Beispiel haben als kleines Fachgeschäft jetzt schon viele Kunden aus der Oberhausener Peripherie."

Mit den großen Ketten H&M und C&A, die in das 100-Millionen-Projekt einziehen, glaubt Gabriele Deutsch auch Magnete für die jüngere Kundschaft der Umgebung gefunden zu haben. Dass für Betten Krüssmann kein weiterer Konkurrent innerhalb der Stadt in die Neutor-Galerie kommt, darüber freut sich de Inhaberin selbstverständlich.

Zusätzlich rechnet sie damit, dass Besucher des neuen Einkaufszentrums den Weg über die Neustraße, über die Duisburger Straße zu Betten Krüssmann und auch bis zum Altmarkt finden werden.

"In Oberhausen ist der Weg vom CentrO bis zur Innenstadt zu weit, und es ist verständlich, dass die Kunden diese Entfernung nicht auf sich nehmen", sagt Gabriele Deutsch. "Aber in Dinslaken haben wir doch die kurzen Wege - entweder durch die Neustraße oder über den Rutenwall, wenn der fertig umgestaltet ist. Wir kleiner Verbund von Fachgeschäften hatten in der Altstadt nie die 1A-Lage und mussten uns immer mit guter Qualität und Service neu erfinden und behaupten, aber ich glaube schon, dass auch wir jetzt von der Neutor-Galerie profitieren können."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort