Dinslaken Neutor-Galerie: Große Party zum Richtfest

Dinslaken · Im Erdgeschoss des Einkaufszentrums feiert die Hellmich-Gruppe am Samstag, 5. April, das Richtfest für den Rohbaus. Es werden wie bei der Abriss-Party für das Hertie-Haus vor zwei Jahren tausende Menschen erwartet.

Dinslaken: Alles rund um die Neutor-Galerie
8 Bilder

Dinslaken: Alles rund um die Neutor-Galerie

8 Bilder

Am Valentinstag vor zwei Jahren, am 14. Februar 2012, kamen tausende Menschen aus Dinslaken und der Umgebung zum Hans-Böckler-Platz, um bei der öffentlichen Abriss-Party des Hertie-Hauses dabei zu sein. Das spektakuläre Feuerwerk auf dem Dach des maroden Gebäudes und Livemusik sorgten bei Jung und Alt für gute Stimmung, und es war für alle Beteiligten und für die Bürger der symbolische Startschuss für den Bau der Neutor-Galerie.

Etwas mehr als zwei Jahre später wird wieder gefeiert. Der Rohbau des neuen Einkaufszentrums ist auf dem ehemaligen Hans-Böckler-Platz und am Hertie-Standort mächtig in die Höhe gewachsen und bereit für sein Richtfest. Auf ein Feuerwerk wird zwar verzichtet, doch die Hellmich Unternehmensgruppe als Bauherr und Vermarkter lädt für den Samstagvormittag des 5. Aprils alle Dinslakener und Nachbarn erneut ein, gemeinsam auf die zukünftige Neutor-Galerie anzustoßen.

"Es wird eine Band spielen und für Kinderunterhaltung hat sich die Caritas nette Ideen ausgedacht. Dazu gibt es noch verschiedene Attraktionen und Überraschungen, so dass es ein schöner Familientag werden kann, der sich optimal mit dem Einkauf in der Innenstadt verbinden lässt", kündigt Marc Hellmich ein Programm für jedermann an. Es findet im Erdgeschoss des Rohbaus statt: "Dann erhalten die Menschen, die noch nicht bei einer Baustellenführung dabei waren, gleich einen ersten Eindruck aus dem Inneren der Neutor-Galerie. Ich denke, das macht die Sache für alle noch interessanter."

Einen besseren Blick in das Erdgeschoss erhalten Interessierte bereits seit gestern, denn entlang der Saarstraße montierten zwei Bauarbeiter den blauen Absperrzaun ab, den seit Juli 40 bunte Bilder von Schülern der Gartenschule und des Theodor-Heuss-Gymnasiums schmückten. Dank des sehr milden Winters, der zu keinen Verzögerungen auf der Baustelle führte, können schon in der nächsten Woche die Straßenbauarbeiten beginnen und dafür wird der fest verankerte blaue Bauzaun durch eine normale, mobile Anlage ersetzt. "Die Bilder werden bei uns jetzt zunächst separat gelagert und werden dann an die Schulen zurückgehen", sagt Bauleiter Mike Fischer.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort