Dinslaken Neutor-Galerie: Entscheidung offen

Dinslaken · Aufstellungsbeschlüsse für eine Änderung des Flächennutzungsplanes und für den Bebauungsplan auf dem Areal an der B 8 (Am alten Drahtwerk) hatte der Fachausschuss des Rates im November 2010 gefasst.

 Das geplante Einkaufszentrum: Am Donnerstag soll der Rat entscheiden, wie es weitergeht.

Das geplante Einkaufszentrum: Am Donnerstag soll der Rat entscheiden, wie es weitergeht.

Foto: mb

Im Gespräch war, auf der ehemaligen Industriebrache großflächigen Lebensmittelhandel möglich zu machen. Ende vergangenen Monats sollte der Rat auf Empfehlung der Verwaltung seine Beschlüsse aufheben. Die Sorge der Stadtspitze: Ein Lebensmittelmarkt an der B 8 würde andere Anbieter, die in der geplanten Neutorgalerie Ankermieter werden sollen, abschrecken und die Versorgung mit Lebensmitteln in der Innenstadt gefährden.

Diesen Schritt mochte die Politik, nicht ohne weiteres vollziehen. Sie schaltete sich, wie berichtet, in die Gespräche mit den Investoren ein und soll nun am Donnerstag, 11. Oktober, über das weitere Vorgehen entscheiden: zunächst ab 16 Uhr im Planungs-, Umweltschutz-, Grünflächen- und Stadtentwicklungsausschuss, dann ab 17 Uhr im Stadtrat. Beide Sitzungen sind öffentlich finden im Ratssaal statt. Ob sich eine Mehrheit für den Vorschlag der Verwaltung findet, ist, so war nach den Gesprächen mit den Investoren zu hören, offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort