Vorstellung im Xantener Dom Bilderbuch über Widerstandskämpfer Nikolaus Groß

Dinslaken/Xanten · Ein neues Buch würdigt das Leben des Seligen Nikolaus Groß. Auch für Dinslaken hat er eine große Bedeutung. Sein Sohn arbeitete Jahre lang in der Gemeinde St. Vincetius.

 Hermann Hölscheidt (links), Bärbel Stangenberg und Markus Trautmann präsentieren das neue Bilderbuch.

Hermann Hölscheidt (links), Bärbel Stangenberg und Markus Trautmann präsentieren das neue Bilderbuch.

Foto: Christian Breuer/Bischöffliche Pressestelle

Das „Licht von Xanten“ strahlt unablässig in der Krypta des St.-Viktor-Doms. Es handelt sich um eine nachgebildete Grubenlampe, die an den Seligen Nikolaus Groß erinnert. Er war Bergmann und engagierte sich zur Zeit des Nationalsozialismus als Redakteur bei der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB) – für seinen Widerstand gegen die Nazis wurde er im Januar 1945 hingerichtet. Groß gehört zu den Märtyrern, derer im Xantener Dom gedacht wird.