1. NRW
  2. Städte
  3. Dinslaken

Dinslaken: Neue Schulpartnerschaft mit Collège in Treillières

Dinslaken : Neue Schulpartnerschaft mit Collège in Treillières

Voerde In den vergangenen zwei Jahren hat Mike Heirich, Französischlehrer am Gymnasium Voerde, eine neue Partnerschaft mit einer französischen Schule angebahnt. Während dieser Zeit haben GV-Schüler des derzeit 7. und 8. Jahrgangs erste Kontakte mit ihren Austauschpartnern in Treillières (bei Nantes) knüpfen können, indem sie sich unter anderem Briefe und Mails geschrieben haben. Im Dezember hat Mike Heirich im Rahmen eines pädagogischen Austauschprogramms die Chance ergriffen, sich ein Bild von der Austauschschule zu machen, indem er für drei Wochen in den französischen Schulalltag am Collège eintauchte.

Mit Schulleiter Yves Noë hat daran gearbeitet, die Begeisterung für das Fach Deutsch neu zu entfachen. Die Französischschüler des Gymnasiums Voerde werden schon im Juni ihren ersten Gastbesuch in Treillières antreten und dort ihre Austauschpartner persönlich kennenlernen. Im Gegenzug wird das GV die französischen Schüler voraussichtlich im September in Voerde willkommen heißen. Das Foto zeigt Yves Noël (rechts vorn) und Mike Heirich bei der Unterzeichnung des Vertrages.

(RP)