Voerde Neue Räume für Spellener Kinder

Voerde · Erweiterungsbau der Kindertagesstätte von Sankt Peter eingesegnet.

Voerde: Neue Räume für Spellener Kinder
Foto: Büttner, Martin (m-b)

Hell und freundlich sehen sie aus, die neuen Räume in der Kindertagesstätte Sankt Peter in Spellen. Im August des vergangenen Jahres hatten die Bauarbeiten für einen Flurbereich und einen neuen Gruppenraum mit Nebenraum, Wasch- und Wickelraum begonnen. Hier soll eine der drei Gruppen der Kita in Zukunft ein neues Zuhause finden. "Das A und O ist, dass wir mit dem neuen Raumkonzept eine zukunftssichere Gestaltung haben, mit der wir auch auf zukünftige Veränderungen gut vorbereitet sind", erklärt Bärbel Neubauer, Erzieherin, Heilpädagogin und Leiterin der Kindertagesstätte.

Pastor Wilhelm Kolks segnete die neuen Räumlichkeiten ein, startete mit dem Flurbereich mit dem kleinen Schiff und arbeitete sich zum Gruppenraum vor. Dabei sahen ihm einige Kinder aus der Kindertagesstätte gespannt zu. Seit einer Woche wurden die Gruppe, die zuvor im Alten Pastorat untergekommen war, wieder mit den anderen beiden Gruppen der Kindertagesstätte zusammengelegt. Jetzt besuchen rund 60 Kinder in drei Gruppen die Einrichtung.

Auf dem "Petersplatz" direkt vor der Kindertagesstätte und der angrenzenden Kirche Sankt Peter fand derweil das Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde von Spellen statt. Das Ende der Bauarbeiten am Kindergarten markierte dabei auch den Schluss einer fast vier Jahre andauernde Umbauphase rund um den Spellener Petersplatz. Zuerst war der Hauptteil der Kindertagesstätte mit dem Pfarramt im Jahr 2010 renoviert worden. Es folgten Dachrenovierung und Erneuerung des Turms der Kirche, dazu Arbeiten im Inneren und ein neuer Anstrich. "Ich freue mich darüber, dass nach vier Jahren die Bauarbeiten zum Abschluss gekommen sind", erklärte Pastor Wilhelm Kolks. Auch das eine Grund, ein besonderes Gemeindefest zu feiern.

Unter dem Motto "Kommt, seht und macht mit!" hatte die Gemeinde zur Feier rund um Kirche und Kindertagesstätte eingeladen. Der Stammt Sankt Peter Spellen der Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg hatte schon ein kleines Lagerfeuer vorbereitet, über dem die Kinder Stockbrot rösten konnten. An mehreren Ständen wurden verschiedene Aktionen angeboten, vom Kinderschminken bis hin zum Bilderrätsel. "Es soll ein Mitmachfest sein, bei dem man auch aktiv werden kann, anstatt nur zu kommen und zu konsumieren", erklärt Pastor Werner Kolks. "Es geht vor allem darum, dass alle miteinander ihren Spaß haben." Bei den verschiedenen Aktionen, Auftritten und kleinen Höhepunkten dürfte zumindest für alle Besucher auf dem Spellener Petersplatz etwas dabeigewesen sein, um sich zu amüsieren und das sonnige Wetter zu genießen.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort