Coronatests auf der Grenze zwischen Dinslaken und Walsum Neues Drive-In-Testzentrum kurz vor der Autobahn 59

Dinslaken / Walsum · Kunden können sich online für den Corona-Test anmelden, im Auto unter ein großes Zeltdach rollen und im Wagen sitzen bleiben, das Testergebnis kommt per Mail. Auch an Silvester und Neujahr wird getestet.

 Ein Corona-Schnelltest wird bearbeitet (Symbolbild)

Ein Corona-Schnelltest wird bearbeitet (Symbolbild)

Foto: dpa/Marijan Murat

Genau auf der Grenze zwischen Dinslaken und Walsum hat ein neues Drive-In-Zentrum für Corona-Schnelltests eröffnet. Es liegt in der Nähe der Auffahrt zur Autobahn A 59. Die Zufahrt ist direkt neben der dortigen Shell-Tankstelle; „Blitz-Schnelltest“ befindet sich dahinter auf dem Parkplatz der Lackiererei „Ascar“. Die Adresse lautet Friedrich-Ebert-Straße 508 in 47178 Duisburg-Walsum.

Auf dem Parkplatz befindet sich ein Container für Personal, Testmaterial und -bearbeitung. Die Kunden rollen im Auto unter eigens aufgestellte große Zelte und bleiben im Wagen sitzen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen zu ihnen. Das Testergebnis soll dann nach 15 bis 20 Minuten per Mail kommen. Vor Ort abwarten muss man also nicht.

Test-Termine können und sollten vorab online gebucht werden über die Seite www.blitz-schnelltest.de. Das geht auch ganz kurzfristig, versichert Unternehmenschef Sebastian Pinnow. Es gebe reichlich freie Termine: „Die Teststelle ist ausgelegt für bis zu 800 Testungen am Tag – und da sind wir noch lange nicht.“ Wer spontan vor der Tür steht, werde aber auch nicht weggeschickt: Man könne auch vor Ort noch weiterhelfen.

Die Öffnungszeiten sind generell montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr, samstags von 7 bis 19 Uhr und sonntags von 8 bis 19 Uhr. Für Silvester und Neujahr gelten: Am Freitag, 31. Dezember, ist von 8 bis 16 Uhr geöffnet, am Samstag, 1. Januar, von 11 bis 17 Uhr.

Hinter der Schnellteststelle steht die Gesellschaft „Blitz Schnelltest Schneppenheim Pinnow GBR.“ Sie betreibt bereits ein Drive-In-Zentrum mit dem gleichen Drive-In Konzept in Rheinberg und hat neben Dinslaken/Walsum ein weiteres in Mülheim an der Ruhr eröffnet.

Die Firma ist aus den Reihen des Unternehmens „Blitz Fritz“ hervorgegangen, einem Großhändler für Reinigungs- und Hygienematerialien für Hotellerie, Gastronomie, Industrie und das Gesundheitswesen. Zu dem Portfolio des Unternehmens gehören auch Artikel wie Desinfektionsmittel und Corona-Testmaterialien.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort