Realschulklasse und weitere Kita betroffen Neue Corona-Fälle in Dinslaken durch Hochzeits-Cluster

Dinslaken/Hünxe/Wesel · Eine Klasse der Realschule im Gustav-Heinemann-Zentrum und eine Gruppe der Kita Riemenschneiderstraße wurde unter Quarantäne gestellt. Außerdem gibt es zwei weitere Fälle bei Kindern der Otto-Pankok-Grundschule in Drevenack.

 Corona-Test im Labor (Symbolbild)

Corona-Test im Labor (Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Seit Mittwoch sind vier Corona-Fälle im Kreis Kostenpflichtiger Inhalt Wesel hinzugekommen, die das Gesundheitsamt dem Clustergeschehen in Dinslaken zugeordnet hat. „Cluster“ bedeutet: Es gibt eine Häufung von Infektionen, die miteinander in Verbindung stehen. In Dinslaken ist der Stadtteil Lohberg betroffen. Ursprung der Entwicklung ist eine Hochzeitsfeier.

Insgesamt gehören demnach nun 26 nachgewiesene Corona-Fälle im Kreis zu diesem Cluster. 22 betroffene Personen kommen dabei aus Dinslaken, vier aus Moers. Bei einem der neu positiv Getesteten handelt es sich um eine Schülerin oder einen Schüler der Realschule im Gustav-Heinemann-Schulzentrum. „Für die betroffene Klasse wurde Quarantäne bis einschließlich Freitag, 2. Oktober, angeordnet“, teilt der Kreis Wesel mit. „Das Gesundheitsamt informiert die Eltern über die bestehenden Testmöglichkeiten für ihre Kinder.“

Auch eine Erzieherin der Städtischen Kita Riemenschneiderstraße gehört zu den neuen Fällen. Die betroffene „Basisgruppe 1“ bleibt nun ebenfalls bis einschließlich Donnerstag, 1. Oktober, geschlossen. Für die Kinder der Gruppe wurde Quarantäne angeordnet. „Zwei weitere Erzieherinnen der Einrichtung wurden vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen ermittelt und sind für den gleichen Zeitraum in häuslicher Isolation“, teilt der Kreis Wesel weiter mit. „Das Gesundheitsamt hat eine zeitnahe Testung der Kita-Kinder organisiert.“

Bei den Reihentests in der Schülerschaft an der Otto-Pankok-Grundschule in Hünxe wurden ebenfalls bei zwei weitere Kindern Infektionen festgestellt. „Die Schulleitung informiert die Eltern, welche Klassen im Präsenz- und welche im Distanzunterricht beschult werden“, teilt der Kreis Wesel mit. An der Einrichtung war zunächst eine Lehrkraft positiv auf das Virus getestet worden, dann vier weitere und eine Schülerin.

Alle Corona-Tests an der Kita Villa Kunterbunt in Wesel sind negativ ausgefallen. Die Einrichtung bleibt dennoch bis zum Ende der Quarantäne bis einschließlich Freitag, 2. Oktober, geschlossen.

Die Gesamtanzahl der bestätigten Fälle von labordiagnostisch nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus im Kreis Wesel liegt aktuell bei 1345. Das ist der Stand von Donnerstag, 24. September, 12 Uhr. Am Vortag waren es 1333 Fälle.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort