Am 15. März Die Nacht der Bibliotheken

Dinslaken · Auch die Stadtbücherei Dinslaken macht mit. Es gibt ein Showkochen, Musik mit der Gruppe Trak und eine Licht- und Klangschau mit Seifenblasenkünstler Rinaldo.

Nacht der Bibliotheken in Dinslaken: Auch die Stadtbücherei macht mit
Foto: DPA / Wolfgang Weinh‰upl

Die Nacht der Bibliothek wird am Freitag, 15. März, auch in Dinslaken veranstaltet. Von 18 bis 22.30 Uhr gibt es besondere Dinge in der Stadtbibliothek an der Friedrich-Ebert-Straße zu erleben. Im Internetraum gibt es ein Kochevent mit fair gehandelten Produkten. Natürlich soll man die Ergebnisse des Showkochens probieren, wie zum Beispiel Rotes-Thai-Curry mit Quinoa oder aber auch Bananenschalenpommes. Im Lerncenter kann man sich mit der 3D-Drucktechnik vertraut machen. Man erhält Einblick in Konstruktionsprogramme und kann das Ergebnis gleich ausdrucken.

In der Kinderbücherei, in der auch Erwachsene willkommen sind, sind die Kreativstationen untergebracht. Es können zauberhafte Objekte aus alten Büchern gefertigt werden. Außerdem ist die Buttonmaschine in Betrieb oder man stellt ein Notizbuch in Spiralbindung aus attraktiven Buchdeckeln her. Interessierte können an einer Handy-Lötaktion teilnehmen, am Kickertisch ein Turnier mit Freunden veranstalten oder in das neue Veranstaltungsformat „Makerdays“ reinschnuppern: Bei Dash, Lego-Education oder Race-Car stehen Robotik und Elektronik im Mittelpunkt. Die Dinslakener Gruppe Trak sorgt für die Musik. Ein Höhepunkt des Abends wird der Seifenblasenkünstler Rinaldo mit seiner Licht- und Klangshow sein, der drei Vorstellungen in der Kinderbücherei gibt. Er steht für Charme, Witz und Comedy, und gleichzeitig sorgt die Magie der Seifenblasen für ungläubiges Staunen bei den Zuschauern.

Am Glücksrad sind Zollstöcke mit dem Motto der Nacht zu gewinnen oder Gutscheine für die kostenfreie Ausleihe von CDs und DVDs.

Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Die Verbraucherberatung Dinslaken wird ihren Aktionsstand im Erdgeschoss der Stadtbibliothek zum Thema „Aus Rat wird oft Vertrag – Kunden im Telefonladen“ aufbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort