Dinslaken Nach dem Abriss des Pavillons kann der neue Blickfang gebaut werden

Zunächst sah es der Plan vor, dass der Sparkassenpavillon schon im Frühjahr des vergangenen Jahres hätte abgerissen werden sollen. Ende 2013 sollte der Neubau bereits fertig sein. Doch wegen einer besseren Koordinierung der Arbeiten rund um die Neutor-Galerie verständigten sich alle Beteiligten vor einem drei viertel Jahr darauf, das Projekt zu verschieben.

In dieser Woche ist es nun aber so weit, und die Umsetzung des Plans kann beginnen. "Es hat sich nichts mehr an dem Stand der Dinge von damals geändert. So, wie wir es geplant haben, wird es jetzt auch gebaut", sagt Massimo Conedera von der Eis-Boutique am Altmarkt, der in dem Neubau Eisspezialitäten verkaufen wird und für die Gastronomie verantwortlich ist. Ludger Ernsting, der das bisherige Café im Pavillon betreibt, wird auch an Bord sein und in dem eingeschossigen Gebäude mit einer Grundfläche von 250 Quadratmetern weiterhin Backwaren anbieten. Die Sparkasse selbst bleibt mit einer Art Kommunikationszentrum am Standort vertreten.

"Bei der Restauration wird es eine einfache, mediterrane Küche sein, damit die Gäste, zum Beispiel Berufstätige in ihrer Mittagspause, innerhalb einer Stunde essen können. Aber es werden auch aufwendigere Gerichte angeboten", verrät Betreiber Conedera. Die Spezialitäten sollen dann auch nach Geschäftsschluss (20 Uhr) noch serviert werden, um sich gegen die Konkurrenz – auch in die Neutor-Galerie zieht eine Eisdiele ein – zu behaupten: "Die Konkurrenz ist mit Sicherheit groß, und es wird nicht leicht für uns. Aber ich glaube, dass der Standort zwischen Neutor und der Galerie nicht schlecht ist."

Der Neubau der Sparkasse soll, wie Stadt und Sparkasse bei der Vorstellung der Pläne erklärt hatten, ein Highlight werden und das städtebauliche Verbindungsglied zwischen dem neuen Einkaufszentrum und der Neustraße sein. Um das Gebäude herum, das dank seiner transparenten Konstruktion rundum bespielbar ist, wird es auch eine Außengastronomie geben, was wichtig ist, um den Platz mit Leben zu füllen. Im Herbst soll der Neubau fertig sein.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort