Dinslaken Nach Brand: Polizei nimmt Sohn der toten Hausbesitzerin fest

Dinslaken · Nachdem die Polizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft am Montag gegen den Sohn der zu Tode gekommenen Hausbesitzerin in Alt-Walsum Haftbefehl erlassen hatte, konnte der Gesuchte noch am Abend des 30. Januar festgenommen werden.

 Das ausgebrannte Haus in Walsum ist derzeit noch mit dem Flatterband der Polizei abgesperrt.

Das ausgebrannte Haus in Walsum ist derzeit noch mit dem Flatterband der Polizei abgesperrt.

Foto: Christoph Reichwein

Er steht im Verdacht, seine Mutter getötet und das Elternhaus in Brand gesteckt zu haben. Die Feuerwehr hatte die 63-jährige Frau am Sonntagmorgen tot aus ihrem Haus geborgen, nachdem dort ein Feuer ausgebrochen war. Eine Obduktion hatte am gleichen Tag ergeben, dass die Frau nicht durch das Feuer starb, sondern bereits vorher tot war.

Der Sohn der Verstorbenen, Eike E., war zunächst unauffindbar. Mit einem Fahndungsfoto suchte die Polizei nach ihm - und hatte Erfolg mit dieser Vorgehensweise. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte die Polizei den 39-Jährigen am Montagabend gegen 20 Uhr schließlich festnehmen. Der Tatverdächtige hatte sich in einer Wohnung in Duisburg-Ruhrort aufgehalten und ließ sich widerstandslos von den Einsatzkräften festnehmen.

Derzeit dauern die Vernehmung und weitere Ermittlungen noch an. Der Tatverdächtige wurde gestern dem Haftrichter vorgeführt. Der 39-Jährige mit den auffälligen Piercings im Gesicht sei im Jahr 2008 bereits in Haft gewesen, ebenfalls wegen eines Brandstiftungsdeliktes, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort