Voerde Musikschule Voerde feiert ihr 15-jähriges Bestehen

Voerde · Salonkonzert im Rathaus spannt den musikalischen Bogen von der Donau bis zur Copacabana.

In diesem Jahr feiert die Musikschule Voerde ihr 15-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung ist die Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Ziel. Die Musikschule ist parteipolitisch und konfessionell neutral und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die angebotenen Kurse finden in Voerder Schulen statt. Vorsitzende des Vereins Musikschule Voerde ist die bekannte Künstlerin Martina Reimann.

Das Unterrichtsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurde in den Instrumental- und Ensemblefächern ständig erweitert, neue Lehrkräfte konnten verpflichtet werden. Gegenwärtig hat die Musikschule Voerde etwa 180 Schülerinnen und Schüler sowie 15 Lehrkräfte. Dank der Hilfe von Sponsoren, Förderern und vielen ehrenamtlichen Händen konnten bisher zahlreiche Konzertveranstaltungen, musikalische Aktionen, übergreifende Projekte mit allgemeinbildenden Voerder Schulen und Vereinen sowie benachbarten Musikschulen durchgeführt werden. Mittlerweile stellt die Musikschule Voerde eine feste Größe im kulturellen Leben ihrer Heimatstadt dar.

Diesen Anspruch in Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel auszubauen, ist das erklärte Ziel der Musikschule. Auch für dieses Jahr wurde deshalb wieder ein breit gefächertes musikalisches Rahmenprogramm erarbeitet.

Ihr Jubiläumsjahr beginnt die Musikschule unter Beteiligung von Orchester, Folk-Ensemble und Samba-Gruppe mit zwei Salonkonzerten, die von der Donau bis zur Copacabana einen musikalischen Bogen spannen. Sie finden am Samstag, 20. Februar, um 17 Uhr, sowie am Sonntag, 21. Februar, Beginn 11 Uhr, im Rathaussaal der Stadt Voerde statt. Es musizieren das Orchester der Musikschule Voerde. das Folk-Ensemble unter der Leitung von Burkhard Tillmann sowie die Samba-Gruppe unter der Leitung von Franz Schäfer. Der Eintritt zu den beiden Konzerten ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort