Dinslaken Musikschule Dinslaken ist umgezogen

Dinslaken · Seit Montag befindet sich der eingetragene Verein an der Hans-Böckler-Straße – vermutlich nur eine Übergangslösung.

 Feierten die erste Stunde nach dem Umzug in den Herbstferien: Musikschulleiter Sebastian Rakow (hinten) und Dorit Isselhorst (hinten, rechts) vom Musikgarten.

Feierten die erste Stunde nach dem Umzug in den Herbstferien: Musikschulleiter Sebastian Rakow (hinten) und Dorit Isselhorst (hinten, rechts) vom Musikgarten.

Foto: Büttner, Martin (m-b)

Seit Montag befindet sich der eingetragene Verein an der Hans-Böckler-Straße — vermutlich nur eine Übergangslösung.

Die Kinder aus dem Musikgarten werden mit ihren Eltern in der ersten Stunde nach dem Umzug der Musikschule Dinslaken an die Hans-Böckler-Straße 23 mit einer bunt bemalten Tafel empfangen: "Herzlich willkommen im neuen Haus", steht dort zur Begrüßung geschrieben. Die Kartons sind zwar noch nicht alle ausgepackt, doch eine Woche nach dem Umzug von der Schloßstraße an den neuen Standort ist Leiter Sebastian Rakow guter Dinge, dass bald alles geschafft ist: "Es wird noch ein bisschen dauern. Die rund 30 Kollegen müssen noch einmal mithelfen, die Noten in die Regale zu stellen oder etwas an die Wände zu hängen. Aber ich denke schon, dass wir hier glücklich werden können."

Die Musikschule Dinslaken ist eine Unterrichts- und Bildungseinrichtung, die mit einem kommunalen Zuschuss der Stadt als eingetragener Verein arbeitet. Der Umzug war auch ein Wunsch der Stadt, da sie mit den alten Räumen an der Schloßstraße andere Pläne hat. "Wir sind zufrieden mit der neuen Adresse, aber trotzdem sind wir hier nur auf der Durchreise. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass wir irgendwann weiter nach Barmingholten ins alte Hiesfelder Rathaus sollen. Aber das wäre wahnsinnig weit weg und nicht nur ich habe meine Bedenken, ob wir dort richtig aufgehoben sind. Die zentrale Lage in der Stadt ist schon ein Pfund, das wir in die Waagschale werfen können", erklärt Rakow, der bei einem neuerlichen Umzug zumindest eine Umschichtung der Schülerzahl befürchtet.

Momentan besuchen ungefähr 380 Schüler die Musikschule, die 1981 gegründet wurde und bei der Rakow 2002 die musikalische Leitung übernahm. "Damals waren wir noch in dem zweiten Gebäude der Hagenschule untergebracht und mussten dann auch relativ kurzfristig an die Schloßstraße umziehen", erinnert sich Rakow an den ersten Umzug der Musikschule, die an ihrem jetzigen Standort über großzügigere Räume verfügt: "Aber trotzdem bemerken wir jetzt erst kleinere Probleme, für die wir uns noch etwas einfallen lassen müssen. Die Lampen sind zwar ganz schön, aber sie schwingen mit", berichtet er und demonstriert es gleich mit Hilfe einer Trompete: Als er in sie hineinbläst, "arbeiten" die Lamellen an der Decke gleich mit und geben einen dumpfen Ton von sich. "Das sind aber Kinderkrankheiten, die wir noch in den Griff bekommen werden. Ich denke, nicht nur uns wird es hier gut gefallen, sondern auch den Schülern und Eltern", glaubt der musikalische Leiter.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort