Hünxe Mit Schwung in die Ferien

Hünxe · Bei der Eröffnung der 35. Kinderferienspiele in Hünxe ging es heiß her: Polizeihunde zeigten den jungen Besuchern ihr Können. Zum Toben war es draußen jedoch zu nass. Die Jungen und Mädchen zogen in die Turnhalle.

 Ferienspiele machen auch in der Turnhalle Spaß. Hier kommt das Schwungtuch zum Einsatz.

Ferienspiele machen auch in der Turnhalle Spaß. Hier kommt das Schwungtuch zum Einsatz.

Foto: Martin Büttner

Schüsse knallen über die Liegewiese am Hallenbad. Kein Überfall. Die Hundeführer der auftretenden Polizeihundstaffel bereiten nur das Einsatzgebiet für Sprengstoffhund Rico vor. Patronenhülsen und Revolver finden auf der Wiese ihr Versteck. Auf Kommando von Hundeführer Johann Jansen aus Kleve legt der achtjährige Vierbeiner los. Der Malinois (eine Variante des Belgischen Schäferhundes) schnuppert, die Nase dicht über dem Gras.

Binnen Sekunden hat er den Revolver entdeckt und darf zur Belohnung mit seinem Hundeführer spielen. "Die Hunde machen ihre Arbeit, weil sie zur Belohnung spielen dürfen. Ihr geht ja auch nur zur Schule, damit ihr nachher spielen könnt", scherzt Klaus Herbst, Leiter der Hünxer Polizeiwache. Die Kinder staunen, wie schnell Sprengstoffhund Rico Revolver und Patronenhülsen entdeckt hat und spenden Applaus.

Ein Programm für alle

Der Rest des Programms am ersten Tag der Kinderferienspiele findet in der Turnhalle nebenan statt. "Die Wiese war zu nass, deswegen haben wir alles in die Halle verlagert", erklärt Anke Schott, Organisatorin der Kinderferienspiele. Sie freut sich, dass trotz des schlechten Wetters so viele Kinder schon zur Eröffnungsveranstaltung gekommen sind. Allerdings ist diese nur die erste von vielen Aktionen, an denen die Hünxer Schulkinder teilnehmen können. "Ein Höhepunkt unseres Programms ist dieses Jahr der Ausflug in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen", sagt die Leiterin des Ferienprogramms.

Doch auch Ausflüge ins Irrland in Kevelaer (19. Juli) und den Movie Park in Bottrop-Kirchhellen (26. Juli) gehören zum Angebot der Ferienspiele. Dazu kommen ein Badetag am Tenderringssee, eine Fahrradtour und ein Bewegungstag auf der Liegewiese am Hallenbad. "Ich hoffe, dass unsere Abschlussveranstaltung auch ganz schön wird. Das ist natürlich immer vom Wetter abhängig", erklärt Anke Schott. Zum Abschluss (27. Juli ab 18 Uhr) auf der Liegewiese am Hallenbad soll sich alles um Hexen und Zauberer drehen.

Spielen in der Turnhalle

Aber erstmal dürfen die Kinder zur Eröffnung in der Turnhalle spielen. Schwungtuch, Hüpfburg und diverse Spiele haben die ehrenamtlichen Helfer hier aufgebaut. Denen dankt Bürgermeister Hermann Hansen auch bei der offiziellen Eröffnung der 35. Kinderferienspiele in Hünxe. "Wir haben neun Tage volles Programm und ich denke, das kann sich sehen lassen", sagte Hansen und wünschte den Kindern viel Spaß und sonniges Wetter für das Ferienvergnügen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort