Dinslaken Mit Raketen Farbe an den Himmel zaubern

Dinslaken · Das Jahresende naht, und zu Silvester decken sich viele Leute mit Feuerwerkskörpern ein. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei Pyrotechnik, die bunte Farbeffekte an den Himmel zaubert. Böller sind weniger gefragt.

 Alles voller Feuerwerk: Im Baumarkt Stewes erfreuen sich die Pakete zum Silvesterfest größter Beliebtheit. Für Timo und Sonja Grothe mit Tochter Viola gehört das Feuerwerk zwar zum Silvesterfest dazu. Unsummen wollen sie allerdings nicht für den Spaß zum Jahresende ausgeben.

Alles voller Feuerwerk: Im Baumarkt Stewes erfreuen sich die Pakete zum Silvesterfest größter Beliebtheit. Für Timo und Sonja Grothe mit Tochter Viola gehört das Feuerwerk zwar zum Silvesterfest dazu. Unsummen wollen sie allerdings nicht für den Spaß zum Jahresende ausgeben.

Foto: Martin Büttner

Es ist kurz vor Mitternacht im Marktkauf Voerde. Rund 70 Kunden belagern die Pakete mit Raketen, Knallern und anderen Feuerwerksutensilien, die mit Absperrband gesichert sind. Ein Countdown tönt durch den Markt, die Absperrung fällt und die ersten Kunden stürzen sich auf die pyrotechnischen Angebote. "Das ist der Wahnsinn", sagt Marktleiter Andre Stepper, der mit seinem Team extra bis nach Mitternacht einen "Silvester Workshop" mit Musik und Unterhaltung organisiert hat, um die Kunden für den mitternächtlichen Einkauf der Feuerwerkskörper zu begeistern. "Eher als bei uns gibt es die nirgendwo zu kaufen", erklärt er. "Das hier ist der erste Feuerwerksverkauf am Niederrhein." Die Kunden danken dem Team seinen Einsatz und schlagen zu, tragen Pakete angefüllt mit Raketen, Knallern und Leuchteffekten zu den Kassen. Unter ihnen auch Roland Rockhoff. "Ich bin extra wieder aufgestanden, um hier einzukaufen", sagt er. Für ihn gehört das pyrotechnische Spektakel zum Silvesterfest dazu. "Ein paar Raketen und eine große Batterie müssen schon sein", erklärt er.

In Dinslaken startet der Verkauf am Morgen. Zum Beispiel im Baumarkt Stewes, wo sich direkt am Kassenbereich ein Sammelsurium aus Pyrotechnik findet, um das sich Mitarbeiter Marcel Sommer kümmert. "Der Trend geht weg von den Böllern hin zum Feuerwerk", sagt er. "Die Kunden möchten es bunt, leuchtend und groß." Klar, dass da besonders Raketen gefragt sind, aber auch Effektbatterien, die in Zeiträumen von ein bis drei Minuten gleich mehrere Dutzend Leuchteffekte an den Nachthimmel zaubern, sind beliebt. "Für die Kunden sind die Batterien komfortabel. Man muss sie nur einmal anzünden und kann dann über Minuten das daraus resultierende Spektakel genießen", erklärt Marcel Sommer. Der besondere Verkaufsschlager bei Stewes ist die Batterie "Night Attack". Knapp 100 Euro für 138 Schüsse in den Nachthimmel. "Wir sind auch ganz erstaunt, dass sie so beliebt ist. Wir haben heute Morgen direkt mehrere davon verkauft. In anderen Märkten ist sie schon komplett weg", sagt Sommer. So viel Geld möchte allerdings nicht jeder in der Silvesternacht in den Himmel schießen. "Wir denken, 15 Euro sind genug", sagt Timo Grothe, der mit Ehefrau Sonja und seiner zweijährigen Tochter Viola bei Stewes Feuerwerkskörper kauft. "Wir holen ein paar Raketen und für die Kleine ein paar Knallfrösche. Ein bisschen Feuerwerk zu Silvester muss sein."

Auch im Edeka-Center Bienemann tummeln sich viele Kunden rund um die bunt verpackten Feuerwerkskörper. "Der Verkauf ist ganz gut angelaufen", sagt der stellvertretende Marktleiter Sebastian Forst. Auch hier geht der Trend zu bunten Himmelsverzierungen. "Die Pakete mit den Gruppen von Raketen sind derzeit besonders beliebt", erklärt Forst. Doch auch hier können sich die Kunden mit Feuerwerksbatterien eindecken. Für die kleineren Gäste der Silvesterparty gibt es außerdem große Wunderkerzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort