Voerde Mit der Blockflöte losgerockt

Voerde · Das Trio "Wildes Holz" trumpfte im Voerder Ratssaal auf. Die drei Musiker erfüllten ihre Mission: das Holzblasinstrument mit virtuosem Einsatz vom Ruf des Kinderspielzeugs zu befreien.

 Rockige Musik mit Blockflöte: Das Trio "Wildes Holz" servierte seinem Publikum mit viel Humor und einem Lächeln einen bunten Musikmix von Jazz über Pop bis hin zu Hardrock.

Rockige Musik mit Blockflöte: Das Trio "Wildes Holz" servierte seinem Publikum mit viel Humor und einem Lächeln einen bunten Musikmix von Jazz über Pop bis hin zu Hardrock.

Foto: Martin Büttner

Was für Musik kann man von einem Trio mit Kontrabass, Gitarre und Blockflöte erwarten? Ein bisschen Klassik? Kammermusik? Pustekuchen! Wenn "Wildes Holz" vor das Publikum treten, dann gibt es Grooves und Rock'n'Roll, bis die Zuschauer den Takt mitklatschen oder gar zu den Liedern tanzen. Passend, dass sich die drei Musiker das Ziel gesetzt haben, die Blockflöte zum geachteten Instrument zu machen. Für das Gelingen dieser Mission trägt Tobias Reisige Sorge. Der Blockflöten-Spieler bedient seine unterschiedlichen Holzblasinstrumente dermaßen virtuos, dass die Zuschauer nur noch große Augen machen und begeistert sein können. Die Flöte mutiert in seinen Händen, je nach Stück, zu Fiddle, Saxofon oder E-Gitarre.

Bunter Stilmix mit Spaßfaktor

Womit auch die Bandbreite der musikalischen Darbietungen abgesteckt wäre, die "Wildes Holz" im großen Saal des Rathauses abliefert. So stimmt das Trio mit "Drowsy Maggie" einen der Klassiker irischer Tanzmusik an. Während Tobias Reisige mit seiner Blockflöte die Fiddle ersetzt, scheint das Stück seinen beiden Mitmusikern zu langweilig zu werden. Also stimmen Markus Conrads (Kontrabass) und Anto Karaula (Gitarre) kurzerhand den Song "Eye of the Tiger" an, während die Blockflötenklänge auf der Grünen Insel bleiben. Dann folgt noch ein Intermezzo mit der Titelmelodie der Fernsehserie "Magnum", bevor die drei Musiker wieder gemeinsam zum Ausgangsstück finden.

Der ganze Auftritt von "Wildes Holz" ist durchsetzt mit Späßen und Augenzwinkern. Auf die Ankündigung einer Hommage an "die größte Künstlerin unserer Zeit", stimmt die Band das Lied "Born this way" der Popsängerin Lady Gaga an. Auch Michael Jacksons "Billy Jean" ist vor dem Trio nicht sicher. Zum Schluss des Konzertes wagen sich die drei Musiker gar an "Highway to Hell" von AC/DC. "Ich denke, der Titel bezieht sich auf die A 40", witzelt Tobias Reisige in seiner Ansage des Stückes, um dann mit Blockflöte am Mund wie AC/DC-Gitarrist Angus Young vor dem Publikum zu tanzen.

Dass die Zuschauer bei so viel Energie nicht stillsitzen, versteht sich von selbst. Zum Glück haben "Wildes Holz" extra ein Mitmachlied mitgebracht. "Passamezzo" nennt es sich. "Das ist ein klassisch barocker Renaissance-Tanz aus Italien", erklärt Markus Conrads. "Ich habe nur den Takt etwas verändert. Und eine neue Melodie dafür geschrieben." Dann macht er mit dem Publikum einige Klatschübungen, so dass die Zuschauer auch richtig mitmachen können, während das Trio noch einmal alles gibt. Langanhaltenden Applaus gibt es vom Publikum und eine Zugabe von den Musikern.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort