Elfte Amtsperiode Kinder- und Jugendparlament mit neuem Vorstand

Miriam Terweiden (18), Judy Beckmann (16) und Mirkan Alpaslan (18) führen die Dinslakener Jugendvertretung.

 Judy Beckmann, Mirkan Alpaslan, Miriam Terweiden, Valeska Lopes (v.l.)

Judy Beckmann, Mirkan Alpaslan, Miriam Terweiden, Valeska Lopes (v.l.)

Foto: din/Stadt Dinslaken

Das Kinder und Jugendparlament, kurz KiJuPa, hat mit den Vorstandswahlen die Weichen für die elfte Arbeitsperiode in den Jahren 2020 und 2021gestellt. Traditionell wird diese Sitzung bis zur Wahl des ersten Vorsitzenden vom Bürgermeister geleitet. So tat dies auch Bürgermeister Michael Heidinger. Er dankte dem bisherigen Vorstand um Emely Richter, Miriam Terweiden und Katharina Schwerdt und betonte, wie wichtig der Stadt Dinslaken die Beteiligung bei Entscheidungen von Kindern und Jugendlichen ist. Er stellte weiterhin dar, welche breite Beteiligungsmöglichkeit die Parlamentssitzungen sind: „Das KiJuPa hat zu Recht den Anspruch, alle Kinder und Jugendlichen zu vertreten. Denn wer bei den Sitzungen anwesend ist, darf mit abstimmen.“

Dass Kinder und Jugendliche, insbesondere im KiJuPa, Demokratie leben, zeigte sich an den Wahlen: Für jedes Amt gab es mehrere Interessierte und so wurde in stets geheimer Wahl abgestimmt. Miriam Terweiden, bisher 1. stellvertretende Vorsitzende, ist nun die 1. Vorsitzende der Jugendvertretung. Beim Posten des 1. Stellvertretenden Vorstandsmitglied kam es zur Stichwahl zwischen Judy Beckmann und Mirkan Alpaslan. Beckmann ist nun die erste Vertretung von Miriam Terweiden. Doch auch Alpaslan ist Mitglied des Vorstands – er wurde mit großer Mehrheit zum 2. Stellvertretenden Vorsitz gewählt. Den aktuellen Vorstand komplettiert Valeska Lopes als Protokollantin.

Die Wahlen sind noch nicht beendet, denn zu Beginn gab es den Antrag, die Sprecher und Sprecherinnen der Arbeitskreise später zu wählen, damit die neuen Mitglieder sich vorher einmal die Arbeit in den Arbeitskreisen anschauen und eventuell kandidieren können. Dieser Antrag zur Tagesordnung wurde angenommen und so sind diese Wahlen auf eine der kommenden Sitzungen vertagt. Das Kinder- und Jugendparlament ist die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Dinslaken. Mitmachen können alle ab der 5. Klasse bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, die in Dinslaken wohnen, zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen. Eine Anmeldung ist beim Jugendpfleger der Stadt Dinslaken möglich – per E-Mail an Simon.bleckmann@dinslaken.de.

Grundsätzlich können alle Jugendlichen an den Sitzungen teilnehmen und ihre Stimme abgeben. Das KiJuPa freut sich außerdem über Ideen, Kritik und Anregungen von Dinslakener Kindern und Jugendlichen. Kontakt: www.kijupa-dinslaken.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort