Dinslaken Minister eröffnet den Bergpark

Dinslaken · Jetzt fallen die Bauzäune: Am 26. Oktober wird in Lohberg ein großes Volksfest gefeiert.

 So ästhetisch offenbart sich das Spiel von Alt und Neu im Bergpark aus der Vogelperspektive.

So ästhetisch offenbart sich das Spiel von Alt und Neu im Bergpark aus der Vogelperspektive.

Foto: Hans Blossey

Über viele Monate waren die Dinslakener "Zaungäste", wenn es um die Veränderungen auf dem ehemaligen Zechengelände Lohberg ging. Doch nun wird der Vorhang gelüftet, sprich: die Bauzäune fallen. Am Sonntag, 26. Oktober, wird der Bergpark für die Öffentlichkeit geöffnet. Und das wird gefeiert. Um 12 Uhr beginnt das große Parkfest, zu dem die Stadt, die RAG Montan Immobilien und Bürgergruppen einladen.

Es soll ein bunter Tag werden, mit einem Programm, "so farbig wie der Herbst", wie es von Seiten der Veranstalter heißt. Zusammengestellt wurde das Programm vom Integrationsbeauftragten Burhan Cetinkaya, von Sandra Wortmann und Miriam Fengels. Sie legten dabei Wert auf die Einbindung möglichst vieler Gruppen und Vereine. Das Fest beginnt mit der feierlichen Eröffnung des Parks durch Landesbauminister Michael Groschek, Dr. Jürgen Rupp, Vorstandsmitglied der RAG AG, und Bürgermeister Dr. Michael Heidinger. Es folgt ein interreligiöses Gebet von Imam Ahmet Sen, Dechant Gregor Kauling und Superintendent Friedhelm Waldhausen. Dieses soll ein Zeichen für das friedliche Zusammenleben in Lohberg und darüber hinaus setzten. In die Vorbereitung des Bergparkfestes wurden Kindertagesstätten, Sport- und Moscheevereine, Kirchengemeinden, Sozialverbände, Traditionsvereine, Grundschulen, und Künstler aus dem Kreativ.Quartier eingebunden.

Diese locken parallel zum Fest zur Zechensession im benachbarten Kreativ.Quartier. Am Bergparkweiher erwarten die Besucher bis etwa 16 Uhr Musik und Tanz. Der Caritasverband bietet für kleine Besucher eine Hüpfburg und Kinderschminken an. Jeanne von Heeswijk und Martin Kaltwasser laden zu Workshops. Die beiden erarbeiten derzeit im Rahmen der künstlerischen Gestaltung des Bergparks gemeinsam mit den Lohbergern Projekte. Für kulinarische Genüsse sorgen türkische und marokkanische Moscheevereine und weitere bürgerschaftliche Gruppen. Der Markttreff Lohberg bietet Kaffee und Kuchen an, den Getränkestand managt der Knappenverein, der VfB Lohberg wirft den Grill an. Viele Besucher werden erwartet, die Stadt verweist auf Parkmöglichkeiten entlang der Hünxer Straße, in der Gartenstadt Lohberg. Was noch zu wünschen wäre? "Weniger 'Segen von oben'" heißt es aus dem Rathaus in Anspielung auf die Flutung des Bergparkweihers, die quasi vom Regen vorweggenommen wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort