Dinslaken MGV Concordia ehrt Klaus Nattermann

Dinslaken · Zur Jahreshauptversammlung des MGV Concordia des Bergwerks Lohberg konnte Vorsitzender Heinz-Jürgen Schüring fast alle Sänger und fördernden Mitglieder des Chores begrüßen.

 Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Klaus Nattermann (M.) mit einer Urkunde vom Vorsitzenden Heinz-Bernd Schüring (2.v.r.) geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Klaus Nattermann (M.) mit einer Urkunde vom Vorsitzenden Heinz-Bernd Schüring (2.v.r.) geehrt.

Foto: M. Büttner

Nach einem gemeinsamen Lied berichtete der Vorsitzende über das ereignisreiche Chorjahr 2013. Bei 37 Auftritten in den vergangene zwölf Monaten waren der Chorleiter Norbert Grundhöfer und die Sänger stark gefordert, erfüllten aber ihre Aufgaben hervorragend.

Sehr interessant für den Chor waren drei Auftritte im Fernsehen. In der Sendung "Hart aber fair" (ARD) brachte der Chor zum Thema Pferdefleisch ein Ständchen bei einem Pferdemetzger. Im Regionalprogramm Ruhr des WDR war der Chor bei der Knappenmesse in Bochum und der anschließenden Feier im Bergbaumuseum präsent.

Aber der Auftritt in der schönen Bescherung des WDR am 3. Adventsonntag war dann schon ein ganz besonderes Highlight. Sängerin Claudia Jung, die Moderatoren Susanne Wieseler und Thomas Aydintan sowie die Gruppen Ruhrschnellweg, Wireless und Six & Four gestalteten mit der Concordia die gelungene Veranstaltung. Interessant aber auch anstrengend war der Auftritt mit dem deutschen Botschafter in Belgien, Eckart Cuntz, in Marcinelle-Charleroi in Belgien, auf dem ehemaligen Bergwerk "Bois du Cazier" bei einer Gedenkfeier zu Ehren der verstorbenen Bergleute aus dem Jahr 1956.

Der Kassenbericht von Heinrich Müller wies nur erfreuliche Zahlen für das vergangene Jahr aus. Die Vorstandswahlen verliefen erwartungsgemäß zügig und zu dem bisherigen Vorstand, der wiedergewählt wurde, kamen vier weitere Beisitzer hinzu, da für das in diese Wahlperiode fallende Jubiläum des Chores zusätzliche Helfer benötigt werden. Willi Bauer, Hans Dieter Keil, Dietmar Kiras und Günter Wesemann verstärken nun den Vorstand. Als Kassenprüfer wurden Dr. Michael Heidinger und Dietrich Balduhn wiedergewählt.

In der Vorschau auf das aktuelle Jahr wurden 18 Termine genannt, die schon jetzt für den Chor vorgemerkt sind. Weitere Termine sind zur Zeit noch nicht festgelegt, werden aber in Kürze mit den Veranstaltern abgestimmt.

Für 25-jährige Zugehörigkeit zur Concordia wurde der Sänger Klaus Nattermann mit einem Präsent und einer Urkunde geehrt. Zu den Gratulanten gehörte auch der erste Bürger der Stadt Dinslaken, Dr. Michael Heidinger.

Mit dem Schlusslied und einem kleinen Imbiss schloss die harmonische Veranstaltung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort