In Sankt Albertus Magnus Messe mit den Sacred Hearts Gospel Singers

Hünxe · Kamerunischer Chor singt am Samstag in der Kirchengemeinde Sankt Albertus Magnus.

 Die Sacred Hearts Gospel Singers unterstützen das Kinderheim-Projekt, das im Dorf Bellah-Ngeh-Fontem in Kamerun  umgesetzt werden soll.

Die Sacred Hearts Gospel Singers unterstützen das Kinderheim-Projekt, das im Dorf Bellah-Ngeh-Fontem in Kamerun  umgesetzt werden soll.

Foto: bw

Der kamerunische Chor „Sacred Hearts Gospel Singers“ aus Wuppertal singt eine Gospelmesse am Samstag, 2. Februar, Beginn 18 Uhr, in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Albertus Magnus, Waldweg 51 in Bruckhausen. Die Sängerinnen und Sänger unterstützen ein Projekt, das von Burglind Werres aus Mülheim und Constant Leke aus Kamerun, der seit August 2013 als Pastor in Mülheim tätig ist, ins Leben gerufen wurde. Die beiden gründeten ein Hilfswerk, um Kindern und Jugendlichen in der Diözese Mamfe, aus der Pastor Leke stammt, zu unterstützen. Das Hilfswerk wurde inzwischen in den gemeinnützigen Verein mit Namen Mamfe Chatrity umfunktioniert.

Das wichtigste Projekt dieses Vereins ist seit zwei Jahren die Errichtung eines Kinderheims im Dorf Bellah-Ngeh-Fontem. Dieses Projekt wird dort nur mit fremder Hilfe umgesetzt. Ziel ist es, benachteiligte, gefährdete und weniger privilegierte Kinder und Jugendliche in der sehr ärmlichen Gegend Mamfe zu unterstützen. In diesem Gebiet, das in der Süd-West-Region von Kamerun liegt, leben Kinder, die häuslicher Gewalt ausgesetzt waren, die körperlich und sexuell missbraucht wurden. Schwerste Erkrankungen, wie beispielsweise AIDS, im Zusammenhang mit der Armut sind Ursachen dafür, dass Kinder zu Halb- oder Vollwaisen werden.

Die Nachricht, dass der Verein ein Kinderheim bauen möchte, verbreitete sich schnell in der Gegend. Im Dezember 2016 wurde dem Verein Mamfe Charity vom dortigen Chief (vergleichbar mit einem deutschen Bürgermeister) ein Grundstück zur Errichtung der Gebäude für das Kinderheim überlassen, wie Burglind Werres berichtet. Der Chief unterstützt den Verein, da das geplante Kinderheim für die Entwicklung dieses Gebietes von großer Bedeutung ist. Die dortige Bevölkerung setzt immense Hoffnung in das Projekt, wie Burglind Werres bei ihren Aufenthalten in Kamerun erfahren konnte.

Der kamerunische Chor „Sacred Hearts Gospel Singers“ hörte von diesem Projekt und unterstützt den Verein mit Benefiz-Veranstaltungen. Am Samstag, 16. Februar, findet ein offenes Singen mit dem Chor statt um 11 Uhr in Sankt Mariae Rosenkranz, Marienplatz 9 in Mülheim an der Ruhr. Es werden Lieder vorgestellt, die während einer Brautmesse oder Hochzeit gesungen werden können.

Der Chor kann für Trauungen in der Wunschkirche sowie für andere Events gebucht werden. Infos: Burglind Werres unter Telefon 0177 9276974.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort