Voerde Mehr Plätze für Kinder unter drei Jahren

Voerde · Richtfest wurde am Montag in den evangelischen Kitas Rönskenhof (Voerde), Am Park (Friedrichsfeld) und Elisabethstraße (Spellen) gefeiert. Das Investitionsvolumen für alle drei Einrichtungen liegt bei über 1,5 Millionen Euro.

 Richtfest mit zahlreichen Gästen in der Kindertagesstätte Rönskenhof. Zimmermann Michael Knob (Vordergrund links, knieend) hatte zur Feier des Tages extra einen Richtkranz mitgebracht.

Richtfest mit zahlreichen Gästen in der Kindertagesstätte Rönskenhof. Zimmermann Michael Knob (Vordergrund links, knieend) hatte zur Feier des Tages extra einen Richtkranz mitgebracht.

Foto: Martin Büttner

Das kommt nun wirklich nicht alle Tage vor. In Voerde konnten am Montag gleich drei Richtfeste in Kindertageseinrichtungen für Anbauten gefeiert werden, die im Zuge des Ausbaus der Betreuung von Kindern unter drei Jahren notwendig geworden sind. Träger der drei Kindertagesstätten Rönskenhof, Am Park und Elisabethstraße ist die Evangelische Kinderwelt.

Michael Knob zeigte sich bestens ausgestattet. Für die Feier im Kindergarten Rönskenstraße hatte der Zimmermann extra einen Richtkranz angefertigt und mit grün-weißen Bändern verziert. Mit Hilfestellung einiger Mädchen und Jungen der evangelischen Einrichtung wurde der Richtkranz schließlich von einem Kran in luftige Höhe gezogen, und die Bänder flatterten im Wind. "Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen", sangen die Jungen und Mädchen der Kita gemeinsam mit ihren Erzieherinnen für die Gäste, die zur Feier gekommen waren. Vertreter der Evangelischen Kirchengemeinde Götterswickerhamm, der Kinderwelt, der Stadt Voerde, Architekt Jörg Spelleken und Elternvertreter nahmen an dem Festakt teil.

Den Richtspruch sprach Zimmermann Michael Knob. Er berichtete, dass während der Arbeiten, mit denen Anfang Feburar begonnen worden ist, kein Unfall zu vermelden gewesen sei, und wünschte sich, dass in dem neuen Gebäude immer Kinderlachen zu hören sei. Pfarrer Harald Eickmeier musste dann sein handwerkliches Geschick beweisen und den letzten Nagel in die hölzerne Dachkonstruktion eingeschlagen, wie es Tradition ist. Er benötigte dafür 14 Schläge, nur einmal ging ein Hieb mit dem Hammer daneben.

Nach dem Ausbau und der Erweiterung um zwei Gruppen verfügt die Kita Rönskenstraße über Plätze für 85 Jungen und Mädchen, bisher sind es 45. "Es werden noch Anmeldungen angenommen", wie Kita-Leiterin Monika Reinke sagte. Die Investitionskosten liegen bei rund 840 000 Euro, davon übernimmt Voerde 710 000 Euro, den Rest tragen Bund und Land.

250 000 lässt die Stadt Voerde sich die Erweiterung des evangelischen Kindergartens an der Elisabethstraße in Spellen kosten, erläuterte Brigitte Ramaker von der Evangelischen Kinderwelt. Dort wird Platz für eine weitere Gruppe mit 25 Kindern geschaffen, da die katholische Pfarre die Kita Altes Pastorat aufgibt. Das Angebot steigt von 45 auf 70 Plätze. Weitere 434 000 Euro fließen in den Ausbau der Einrichtung Am Park in Friedrichsfeld. Bis auf einen Anteil des Bundes in Höhe von 72 000 Euro übernimmt hier die Stadt Voerde die Kosten. Eine Gruppe wird später als integrative geführt. Am Park können 80 bis 85 Kinder betreut werden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort