Dinslaken Mehr Geld für die Dinslakener Musikschule

Dinslaken · Die Musikschule soll einen einmaligen Zuschuss von 30 000 Euro bekommen. Zudem soll der jährliche städtische Zuschuss ab diesem Jahr um 5000 auf insgesamt 90.000 Euro steigen. Das hat gestern der Kulturausschuss einstimmig beschlossen. Damit reagiert die Politik auf einen Hilferuf der Schule, die insbesondere aufgrund der schwierigen wirtschaftliche Lage in den Jahren 2015 und 2016 in die finanzielle Bredouille geraten ist. In diesen Jahren war es dem Musikschulverein nicht möglich, seinen Lehrern das ihnen zustehende Weihnachtsgeld zu zahlen.

Auch konnte er in den vergangenen zehn Jahren die tariflichen Gehaltserhöhungen nicht begleichen. Zwischenzeitlich hat eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Finanzsituation der Schule überprüft. Der Musikschulverein hat aus deren Erkenntnissen inzwischen Konsequenzen gezogen und beispielsweise die Kursbeiträge angehoben. Der Kulturausschuss koppelte die höheren städtischen Zahlungen an die Bedingung, dass die Schule jeweils zur Jahresmitte einen Rechenschaftsbericht vorlegt.

(jöw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort