Schützenfest Markus Bäcker lässt das rote Pferd bei den Grünröcken galoppieren

Dinslaken · Der BSV Germania Voerde feiert nicht nur sein Schützenfest, sondern richtet auch das Verbandsfest aus.

Schützenfest: Markus Bäcker lässt das rote Pferd bei den Grünröcken galoppieren
Foto: Büttner, Martin (m-b)

In den kommenden Tagen stehen beim BSV Germania Voerde einige Feste auf dem Terminplan. Am Samstag und Sonntag feiert der Verein sein Schützenfest. Zudem ist Germania Ausrichter des Verbandsfests der Verbandsgruppe Voerde-Süd. Hierzu sind die Mitglieder der anderen fünf Schützenvereine aus Möllen, Götterswickerhamm, Mehrum, Löhnen und Holthausen eingeladen.

Am Samstagmorgen treten die Grünröcke am Wasserschloss Haus Voerde an. Von dort ziehen sie zum Ehrendenkmal an der Frankfurter Straße. Zu Ehren der gefallenen Schützen legen sie einen Kranz nieder. Im Anschluss ziehen sie durch die Voerder Innenstadt. Nach dem Empfang der Ehrengäste auf der Schießsportanlage werden ab 12.30 Uhr verdiente Schützen ausgezeichnet. Im Anschluss an das Mittagessen werden die Tagesbesten in den verschiedenen Alterszügen ermittelt.

Nach der Siegerehrung geht es dann zum Marktplatz. Um 17 Uhr trifft sich die Verbandsgruppe auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Von dort ziehen die Schützen gemeinsam zum Haus Voerde, wo sie den großen Zapfenstreich abhalten. Im Anschluss geht es zum Festzelt an der Bahnhofstraße. Nach der Parade findet dort der große Festball der Verbandsgruppe statt. Die musikalische Unterhaltung besorgt wieder die Partyband Soundtrack. Außerdem ist als Stargast Markus Becker mit seinem roten Pferd verpflichtet worden. Mit seinen Partyhits will er das Zelt zum Kochen bringen. Der Eintrittspreis beträgt sieben Euro an der Abendkasse. Es gibt keinen Vorverkauf.

Am Sonntag treten die Germanen in Möllen an. Von dort holen sie ihren König Eckard Schmütz ab und anschließend Königin Nadine Berlin von der Steinstraße. Um 17 Uhr werden sie dann auf der Anlage am Breiten Deich eintreffen und mit dem Vogelschießen ihren neuen Regenten ermitteln. Nach der Inthronisierung werden die neuen Majestäten gebührend feiern.

Beim Verbandspokalschießen, das bereits stattgefunden hat, traten die sechs Mitgliedsvereine jeweils mit einer Mannschaft, bestehend aus je zwei Startern aus der Jugend-, Damen-, Schützen- und Altersklasse, gegeneinander an. Die ersten beiden Klassen schossen mit dem Luftgewehr, die anderen beiden mit dem Kleinkaliber aufgelegt jeweils zehn Schuss. Die Mannschaftsplatzierung ist dann gleichbedeutend mit der Position in der Marschfolge beim Verbandsfest. Diesmal marschiert der BSV Einigkeit Holthausen vorne weg. Er erreichte 757 Ringe. Den zweiten Platz belegt der BSV Möllen mit 750 Ringen. Die Plätze komplettiert der BSV Vivat Löhnen (739 Ringe). Als vierter läuft der BSV Germania Voerde (736 Ringe). Mit 721 Ringen belegt der SV "Wacht am Rhein" Götterswickerhamm den fünften Platz, vor dem BSV Mehrum (710 Ringe).

Bei den Einzelsiegern konnte Marie Szameitat (BSV Möllen) mit 97 Ringen die Jugendklasse gewinnen. Bei den Damen setzte sich Silke van Limbeck (BSV Vivat Löhnen) mit der Tagesbestleistung von 100 Ringen durch. Dieses stellt auch das maximal mögliche Ergebnis dar. In der Schützenklasse konnte Thorsten Schaller (BSV Germania Voerde) mit 96 Ringen alle hinter sich lassen. Die Altersklasse gewann Fred Ortscheid (BSV Einigkeit Holthausen) mit 98 Ringen.

Der Mannschafts- und die Einzelsieger wurden bereits mit Pokalen geehrt. Die Fahnen der ersten drei Mannschaften werden beim Zapfenstreich an Haus Voerde noch entsprechend ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu den Festen und die kompletten Ergebnisse vom Verbandspokal gibt es auf der Internetseite:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort