Geld erbeutet Mann überfällt Busfahrer und bedroht ihn mit Pistole

Hünxe · Von dem Gesuchten liegt eine Personenbeschreibung vor. Polizei hofft auf Hinweise.

 Die Polizei sucht einen Mann, der einen Busfahrer überfallen hat (Symbolfoto).

Die Polizei sucht einen Mann, der einen Busfahrer überfallen hat (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein Unbekannter hat am Montagvormittag in Hünxe an einer Haltestelle einen Busfahrer überfallen und ist anschließend vom Tatort geflüchtet. Der bislang unbekannte Tätern war am Bahnhof in Wesel in den Bus der Linie SB 21, von Wesel in Richtung Gewerbegebiet Hünxe, eingestiegen. Er war der einzige Fahrgast im Bus. An einer Haltestelle im Hünxer Gewerbepark an der Otto-Hahn-Straße kam der Unbekannte zu dem 43-Jährigen Busfahrer nach vorne und bedrohte ihn mit einer Pistole, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Er forderte den Busfahrer in akzentfreiem Deutsch auf, ihm Geld zu geben. Nachdem der 43-jährige dem Täter die Einnahmen aus dem Fahrkartenverkauf und sein privates Portemonnaie gegeben hatte, flüchtete der Unbekannte in Richtung Röntgenstraße.

Von dem Mann liegt eine Personenbeschreibung vor.Danach ist er 1,80 bis 1,90 cm Meter groß, schlank und 30 bis 35 Jahre alt. Er hatte einen ungepflegten Vollbart und eine Brille mit Metallrand. Er trug ein hellgraues Cappy mit einem abgerundeten Schirm und einem weißen Buchstaben „C" auf der Vorderseite. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizeibeamte einen 43-jährigen Mann feststellen, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Sie nahmen den Mann vorläufig fest. Ein Tatverdacht gegen den Mann konnte sich nicht erhärten, so dass dieser am Montagmittag wieder entlassen wurde. Bei der Suche nach dem Täter wurde die Kreispolizei von einem Hubschrauber unterstützt.

Die Polizei fragt, wer Hinweise auf den gesuchten Täter geben geben kann oder wer den Mann am Weseler Bahnhof, auf seiner Flucht oder bereits vorher schon einmal gesehen hat. Hinweise an die Polizei in Hünxe, Telefon 02858 91810-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort