Schlagerstar aus Dinslaken Manager trennt sich vom "Wendler"

Dinslaken · Schlagerstar Michael Wendler muss sich einen neuen Manager suchen: Michael Pielka von dem Unternehmen "MPM Music" hat sich fristlos von dem Sänger getrennt. Die Hintergründe sind unklar.

Pielka und sein Unternehmen aus Dortmund, das unter anderem auch Musiker wie Costa Cordalis oder den "Checker" Thomas Karaoglan — bekannt aus "Deutschland sucht den Superstar" und "Let´s Dance" — vertritt, haben ihre Zusammenarbeit mit dem Schlagerstar nach eigenen Angaben mit sofortiger Wirkung und fristlos beendet. "Pielka hat nicht zuletzt während des vergangenen Shitstorms wie ein Fels in der Brandung vor Wendler gestanden und regelrechte mediale Schlachten geführt, um das angekratzte Image des polarisierenden Sängers zu schützen bzw. wieder herzustellen", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Wie kam es zu der Trennung?

Was genau den Ausschlag für die abrupte Trennung gegeben hat, ist bisher nicht bekannt. Wendler hatte jedoch in den vergangenen Monaten aufgrund von diversen Rechtsstreitigkeiten immer wieder für Negativschlagzeilen gesorgt. So soll er unter anderem bei einem Konzert im thüringischen Mackenrode nach nur kurzer Zeit von der Bühne gegangen sein, da die Technik nicht problemlos funktionierte. Dieser Fall wird aktuell vor Gericht verhandelt, im Februar sollen weitere Zeugen aussagen.

Im Herbst 2012 hatte ein Streit um ein Café namens "Wendler" auf Mallorca vor Gericht geendet. Wendler und sein Management (Managerin war damals seine Ehefrau) wurden verurteilt, der Cafébetreiberin eine Anzahlung von 30.000 Euro auf die Namensrechte zurückzuzahlen. Der Schlagerstar legte daraufhin Berufung ein — der Fall dauert an. Trotzdem konnte ihn dies nicht vor einem Shitstorm, der aufgrund dieses Vorfalls initiiert wurde, schützen: In der Facebook-Gruppe "100.000 Menschen, die Michael Wendler scheiße finden" versammelten sich in wenigen Tagen deutlich über 200.000 Internetnutzer. Pielka äußert sich diesbezüglich nicht. "Es war ein sehr erfolgreiches, gemeinsames Jahr mit Michael", so der Manager lediglich.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort