Hünxe-Bruckhausen Lokale Helden erobern die Arche

Hünxe-Bruckhausen · Publikum erlebte in der evangelischen Kirche Bruckhausen ein Konzert der Extraklasse mit Chören und Orchestern.

 Das Akkordeonorchester Dinslaken sorgte für den musikalischen Auftakt in der "Arche". Danach ging es stimmlich und instrumental Schlag auf Schlag.

Das Akkordeonorchester Dinslaken sorgte für den musikalischen Auftakt in der "Arche". Danach ging es stimmlich und instrumental Schlag auf Schlag.

Foto: Büttner

Neben dem Akkordeonorchester und dem MGV Bruckhausen sorgten auch die Damen von "Din-a-Capella" für beste Unterhaltung in der evangelischen Kirche "Unsere Arche". Das Publikum war begeistert.

"Herzlichen Willkommen an Bord", begrüßte Pfarrerin Lena Heucher-Baßfeld die Besucher in der evangelischen Kirche am Danziger Platz. Es war ein Konzert der Extraklasse, denn die Lokalen Helden der Musikszene hatten zu einem vielseitigen Abend eingeladen. Zum zehnten Mal präsentierten sich die "Local Vocal Heroes" in der Kirche. Und deren Konzerte sind sehr beliebt. Kaum ein Stuhl blieb im Gotteshaus frei.

Das Akkordeonorchester Dinslaken unter der Leitung von Bärbel Klott eröffnete mit den modernen und souligen Klängen von "A Night Like This" den Abend. Rhythmisch und leidenschaftlich kam "Olé Salsa" daher. Ein Urgestein der hiesigen Szene ist der Männergesangverein (MGV) Bruckhausen unter der musikalischen Leitung von Hans Dieter Rohde. Zusammen mit dem Quartettverein Hiesfeld erklangen kräftige und klare Männerstimmen mit romantischen Stücken wie "Es war so schön mit dir", "Bist du einsam heut Nacht" und "Yesterday", begleitet von Marco Rohde am Klavier.

Einen wunderschönen Kontrast zu den Herren bildeten die Damen von "Din-a-capella" unter der Leitung von Birgit Uhlig. Mit "My Lord What A Morning" überzeugten die Damen mit ihren feinen Stimmen. Bei "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens kam gute Stimmung in der Kirche auf. Die Besucher klatschten kräftig mit. Für Unterhaltung sorgten auch die Damen vom evangelischen Kirchenchor. "Ganz spontan" fanden sich die Damen zusammen und zeigten zur Freude des Publikums auf amüsante Weise ihr Können.

Die Local Heroes hatten Neulinge mit an Board ihrer Arche. Die "SAITENeinsteiger" unter der Leitung von Tina Dorando gründeten sich vor zwei Jahren. Das Ensemble zeigte den Besuchern, dass Gitarren nicht nur Begleitinstrumente sind, sondern sich auch als Konzertgitarren durchaus gut präsentieren. Harmonisch und leise wurde es mit "When Winter Comes". Weiter ging es auf eine Reise nach Griechenland mit "Three Greek Mountains" und nach Südamerika mit "Chile/ Inkas/ Charango". Sehr einfühlsam! Ein Highlight war das Musicalprojekt "P.R.O.-Y.O.U," aus Duisburg.

Die Mädchen, unter der Leitung von Sebastian Ivartnik, sangen sich mit ihren lieblichen Stimmen in die Herzen der Besucher. Stücke wie "Haily Holy Queen" und "Season of Love" gehörten zum Repertoire. In der Pause war mit Grünkohl und Möhreneintopf für das leibliche Wohl gesorgt. Viel Applaus war der Dank der Besucher an alle Mitwirkenden für ein einmaliges Konzerterlebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort