Dinslaken Lieder a cappella für Flüchtlinge in Walsum

Dinslaken · Gospels von ,,Good news" bis ,,Oh happy day", auch zum Mitsingen, präsentierten die 15 Akteure von "Querbe(e)t" aus der Pfarre Sankt Dionysius. Auch der finanzielle Erfolg des Konzerts unter Leitung von Peter Hannrath erfreute den Chor und seine Gäste. Rund 600 Euro konnte Pastor Markus Söffge für die ökumenische Flüchtlingsarbeit mit nach Hause nehmen. Das Geld und vor allem der 25-köpfige Unterstützerkreis helfen, dass die Flüchtlinge Chancen haben, in Walsum heimisch zu werden.

Söffge bedankte sich bei Chor und Gästen. Er informierte, dass derzeit 25 bis 30 Helferinnen und Helfer die ökumenische Arbeit für die 92 Neubewohner tragen, die seit Mitte April im Grünen nah am Bahndamm Königstraße in das neue städtische Haus eingezogen sind. Zu Verfügung der Flüchtlinge stehen außerdem Spenden in der Kleiderkammer Frankenschule, die freitags von 14 bis 17 Uhr sowie montags (Vorab-Infos für Spender: Telefon 0203 472627) geöffnet hat. Söffge bezeichnete es als gut, dass über das freiwillige Helferteam hinaus in Walsum Menschen wie die Gäste des Abends sich für die einsetzten, die oftmals in Syrien, dem Irak oder in Afrika ihr Leib und Leben vor Gewalt hätten retten müssen. Unterstützer wie Helfer zeigten, dass in Walsum eine gute Willkommenskultur für die Neuankömmlinge entstanden sei. Unabhängig davon, ob sie dauerhaft bleiben könnten, seien Kontakt zu diesen Menschen in unserer Nachbarschaft gefragt. Das Helfer-Team überwinde Barrieren bei Behördengängen, in Versicherungs- und Gesundheitsfragen, bei der Schulaufgabenhilfe oder bei den ersten Schritten, Deutsch-Kenntnisse zu verbessern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort