Dinslaken "Leppi" regiert in Spellen

Dinslaken · Die Familien Fengels, Geisler und Lemm haben sich vorgenommen, die neue Throngesellschaft des BSV Spellen 1451 zu stellen. Der Plan ging auf. Mit dem 340. Schuss sicherte sich Gerhard-Detlef Fengels die Königswürde.

 Er lebe hoch! Spellens neue Majestät Gerhard-Detlef "Leppi" Fengels jubelt, nachdem er den Rumpf des Holzvogels abgeschossen hat.

Er lebe hoch! Spellens neue Majestät Gerhard-Detlef "Leppi" Fengels jubelt, nachdem er den Rumpf des Holzvogels abgeschossen hat.

Foto: Martin Büttner

voerde-spellen Gerhard-Detlef "Leppi" Fengels machte am Samstag um 17.18 Uhr alles klar. Der 340. Schuss — und der hölzerne Vogel gab sich beim Königsschießen des BSV Spellen 1451 geschlagen und segelte zu Boden. Fengels war neuer Regent der Spellener Grünröcke. Er freue sich immer auf das Schützenfest, "weil es der Höhepunkt des Jahres ist, nun ist es natürlich umso toller", gab der 54 Jahre alte Straßenwärter später zu Protokoll.

Ehefrau als Königin

"Schon vor dem Schützenfest hatten wir überlegt, dass wir, die Familien Fengels, Geisler und Lemm, mal auf den König gehen." So war schon vorher klar, dass Marita Fengels als Königin den Thron des BSV besteigen würde. Die Ministerpaare sind dann auch fest in Familienhand. Helmut und Monika Fengels, Karl-Heinz und Anja Geisler, Ludger und Margot Lemm und Holger Fengels und Karin Scheidemann komplettieren die Throngesellschaft.

Bevor es aber ernst wurde beim Schießen um die Königswürde, oblag es den Schützenkameraden und -kameradinnen den Holzvogel, vorzubereiten. Stefan Hülsermann machte mit dem 55. Schuss den Auftakt, als die Krone fiel. Es folgten Ludger Lemm mit dem 120. Schuss, der sich den Reichsapfel sicherte, und Wolfgang Krema, der mit dem 171. Schuss das Zepter zur Strecke brachte. Timm Klute traf mit dem 223. Schuss den linken Flügel. Mit dem 270. Schuss reihte sich Elke Ridderskamp als einzige Frau in die Liste der Pfänder-Preisträger ein, als sie den rechten Flügel traf.

Tanz im Haus Wessel

Im Anschluss an das Königsschießen wurden am Abend der neue König und seine Ministerpaare ins Amt eingeführt. Im Saal von Haus Wessel spielte zur Inthronisation die Band "Skyline" zum Tanz auf. Parallel zum Königsschießen fand am Spellener Schützenhaus das Preisschießen statt. In der Jugendklasse bis 20 Jahre setzte sich Birte Geisler, die sich auch den Jugendpokal sicherte, mit 27 Ringen vor Torsten Geisler mit 24 Ringen durch.

In der Klasse bis 40 Jahre war Christian Wirges (30 Ringe) vor Stefan Hülsermann (29) und Stefan Ridderskamp (27) der Stärkste und war gleichzeitig der Tagesbeste. Bei den bis 60-Jährigen gewann Ute Gräbeldinger (29) vor Karl-Heinz Klute (28) und Inge Heiligenhaus (28). In der Klasse Ü60 sicherte sich Kurt Himmelberg (27) den ersten Platz vor Hans-Dieter Güllekes und Heinz Tynior.

Montag geht das Schützenfest in Spellen mit dem Kaffeetrinken der Damen weiter, am Abend kommen die Schützen zum gemütlichen Ausklang zusammen.

(mati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort