Ausbildungsberuf Backstube statt Tanzschule

Voerde · Zehntklässler Lenny Rautenberg (16) aus Voerde hatte ein Betriebspraktikum sicher, doch wegen Corona wurde ihm abgesagt. Jetzt hilft er drei Wochen in der Bäckerei Hagemann in Orsoy. Die Arbeit macht ihm großen Spaß.

 Praktikant Lenny Rautenberg (v.l.) mit einem König-Ludwig-Brot und seinen Chefs Karlmichael Hagemann und Albin Toman.

Praktikant Lenny Rautenberg (v.l.) mit einem König-Ludwig-Brot und seinen Chefs Karlmichael Hagemann und Albin Toman.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Lenny Rautenberg mag Musik und Bewegung. Er tanzt gern – deshalb hatte sich der 16-Jährige frühzeitig eine Praktikumsstelle in einer Tanzschule besorgt. Lenny, der in Voerde wohnt, besucht die zehnte Klasse der Waldorfschule in Dinslaken und muss ebenso wie seine Klassenkameraden drei Wochen Berufserfahrung in einem Betrieb sammeln. Doch wegen Corona ist die Tanzschule nach wie vor geschlossen, sein Praktikum wurde kurzfristig abgesagt.