Ab In Die Natur Landschaft sehen und erleben

Dinslaken · In Kooperation mit der Emschergenossenschaft lädt "Wasserfrosch Naturerlebnis" an diesem Samstag, 8. Juli, zu einer Mitmachaktion für Groß und Klein ein.

 Die Emschermündung in Eppinghoven mit der Brücke an der Hagelstraße.

Die Emschermündung in Eppinghoven mit der Brücke an der Hagelstraße.

Foto: Heinz Schild

Unter dem Motto "Neue Emschermündung trifft Rotbach" geht es um 13.30 Uhr am Hof Emschermündung, Am Hagelkreuz 20, in Dinslaken los. Die Zufahrt ist trotz Baustelle frei.

Besucht wird bei der Tour zunächst der noch bestehende Deich des Rheins, der bald von der Emscher durchbrochen wird. Dies ist schon der erste Teil des Erlebens: Landschaft sichtbar machen. Die Besucher sollen dabei fleißig Fundstücke sammeln: Hölzer, Stämme, Muscheln und was es sonst noch so am Wegesrand gibt.

Dies alles wird dann in Jutesäcke verpackt und in den Rotbach gelegt, dort schließlich mit dem roten Sand des Gewässers eingefärbt. Die Aktion wandelt sich damit vom bloßen Erleben der Landschaft hin zu einem Experiment.

Geleitet wird die Mitmachaktion von der studierten Biologin und Naturerlebnis- und Gewässerpädagogin Petra Sperlbaum. Die Personenanzahl ist auf 25 Teilnehmer beschränkt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort