Flugplatz Schwarze Heide Schritt voran im Streit um Kunstflug-Lärm

Hünxe · Am Mittwoch gab es ein Gespräch mit unter anderem Ina und Tim Pillekamp, die den Verbot des Kunstflugbetriebs fordern, und der Flugplatzgesellschaft. Nun steht die Idee einer „Freiwilligen Selbstverpflichtung“ im Raum. Zugleich hat die Landesregierung sich zur Situation geäußert.

 Der Flugplatz Schwarze Heide.

Der Flugplatz Schwarze Heide.

Foto: Büttner, Martin (m-b)

Nach einer Unterredung zum Kunstflug-Lärm am Flugplatz Schwarze Heide am Mittwochnachmittag keimt Hoffnung auf eine Annährung der Parteien auf. Nach der Petition von Ina und Tim Pillekamp, die derzeit mit breiter Rückendeckung von Bürgern und Politik gegen die Belastungen durch den Kunstflugbetrieb kämpfen, habe sich bei den Verursachern wohl „ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass sie über die Stränge geschlagen haben“, so Hünxes Bürgermeister Dirk Buschmann. Oder zumindest ein Bewusstsein dafür, wie belastend die Situation für die Anwohner ist.