Wirt aus Walsum will andere Corona-Regeln für Veranstaltungslokale „Das wird ein guter Hochzeitssommer“ – Kult-Location „Zum Johanniter“ gibt jetzt richtig Gas

Walsum · Er will nicht nörgeln, sagt der Wirt der Veranstaltungslocation „Zum Johanniter“. Einen „guten Hochzeitssommer“ sieht er kommen. Aber die Corona-Regeln, die seien für Betriebe wie seinen nicht allzu sinnig. Er schlägt neue Konzepte vor.

 Inhaber Gregor Opgen-Rhein in seinem großen Saal, der gerade frisch renoviert war, als der erste Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 kam.

Inhaber Gregor Opgen-Rhein in seinem großen Saal, der gerade frisch renoviert war, als der erste Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 kam.

Foto: Zehrfeld

Die Inzidenzen sinken, der Mut zum Feiern steigt. „Es kommt einiges auf uns zu. Es wird jetzt viel nachgeholt“, erzählt Gregor Opgen-Rhein, Inhaber der Veranstaltungsgaststätte „Zum Johanniter“. „Die Leute sind richtig ausgehungert.“ Gute Aussichten also fürs Event-Geschäft. Aber wenn Opgen-Rhein so zurückblickt: Die geltenden Corona-Regelungen, mit denen er es zu tun hatte, haben in den vergangenen Wochen und Monaten schon zu absurden Situationen geführt. Und er fragt sich: Ließe sich das nicht ändern?