Probleme im Kreis Wesel Viele Lehrerstellen nicht regulär besetzt

Dinslaken/Kreis Wesel · Die Ausschreibungsverfahren auf Lehrerstellen im Kreis Wesel sind zuletzt nicht besonders erfolgreich verlaufen. Nicht einmal jede zweite Stelle konnte im normalen Ausschreibungsverfahren vergeben werden.

 Der Lehrermangel trifft in NRW alle Schulformen, an Grundschulen ist der Bedarf aktuell allerdings besonders groß. Aktuelle Untersuchungen gehen davon aus, dass deutschlandweit bald 30.000 Lehrkräfte fehlen werden.

Der Lehrermangel trifft in NRW alle Schulformen, an Grundschulen ist der Bedarf aktuell allerdings besonders groß. Aktuelle Untersuchungen gehen davon aus, dass deutschlandweit bald 30.000 Lehrkräfte fehlen werden.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass die Bezirksregierung Düsseldorf Lehrkräfte aus dem Kreis Wesel nach Duisburg versetzen will, hat die Behörde auf Anfrage unserer Redaktion Zahlen für Dinslaken und den Kreis Wesel nachgeliefert. Daraus geht hervor, dass im Zuge der letzten beiden Ausschreibungsrunden für offene Lehrerstellen im Kreis nicht einmal jede zweite regulär besetzt werden konnte.