Corona-Maßnahmen im Kreis Wesel schaffen „nebenbei“ die Influenza ab Die Grippe fällt aus

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Nicht nur Corona-Fälle werden von den Behörden nachgehalten, auch die echte Grippe. Wie sich zeigt, kommt sie gerade praktisch nicht vor. Im Kreis Wesel wurden seit dem Herbst exakt vier Fälle registriert. Offenbar greifen die Corona-Maßnahmen  bei der Grippe noch viel besser als bei Covid-19.

 Die Grippewelle 2019/2020 erreichte im Kreis Wesel ihren Höhepunkt in der zweiten Märzwoche.

Die Grippewelle 2019/2020 erreichte im Kreis Wesel ihren Höhepunkt in der zweiten Märzwoche.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Wir sind mitten in der Grippesaison, aber die Influenza, die „echte Grippe“ – eine ernste Erkrankung, nicht zu verwechseln mit normalen fiebrigen Erkältungen – findet nicht statt. In diesem Januar registrierte das Gesundheitsamt im Kreis Wesel exakt zwei Fälle. Im Dezember: ebenfalls zwei. Davor im gesamten Herbst 2020: überhaupt keine. Die Grippe fällt aus – offensichtlich wegen der Corona-Maßnahmen.