Auch in Dinslaken, Voerde und Hünxe Tests für Lehrer und Kita-Mitarbeiter

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Das Angebot ist für die Beschäftigten kostenfrei und gilt vorläufig bis 9. Oktober. Sie können sich „alle 14 Tage anlasslos und freiwillig testen lassen“, teilt der Kreis Wesel mit.

 Wer sich testen lässt, wird persönlich durch das untersuchende Labor informiert.

Wer sich testen lässt, wird persönlich durch das untersuchende Labor informiert.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Ab dem 10. August bis vorläufig zum 9. Oktober gibt es kostenfreie Corona-Tests für Menschen, die in Schulen oder Kindergärten oder der Kindertagespflege arbeiten. Sie können sich „alle 14 Tage anlasslos und freiwillig testen lassen“, teilt der Kreis Wesel mit.

Die Kosten für das Angebot trägt das Land. Die Organisation der Tests läuft über die Kassenärztliche Vereinigung. Die Abstriche werden in den Hausarztpraxen oder im einzigen Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung im Kreis Wesel durchgeführt; dieses sitzt am Bethanien-Krankenhaus in Moers. Die Kassenärztliche Vereinigung ist unter der Hotline 116117 erreichbar. Termine im Moerser Testzentrum müssen vorab online unter www.doctolib.de/testzentrum-covid/moers vereinbart werden.

Schulleitungen müssen Beschäftigten, die das Angebot nutzen wollen, eine Bescheinigung ausstellen. Auch die Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen müssen beim Arzt eine Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen, die sie für einen Test berechtigt. Dafür gibt es Vordrucke auf der Internetseite des Kreises Wesel, www.kreis-wesel.de.

Wer sich testen lässt, wird persönlich durch das untersuchende Labor informiert, wenn ein Ergebnis vorliegt. Die Beschäftigten sind gehalten, die Abstriche außerhalb ihrer Arbeitszeiten durchführen zu lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort