Unsere Woche Schmerzlicher Verlust

Dinslaken · Die Uhr des Glockenspiels, das früher am Stammen-Haus hing, ist wieder da. Die Glocken hingegen sind wohl für immer verloren – das stimmt traurig und schmerzt, denn es ist ein Verlust.

 An der Fassade des jetzt grauen Stammen-Hauses hing früher das Glockenspiel.

An der Fassade des jetzt grauen Stammen-Hauses hing früher das Glockenspiel.

Foto: Heinz Schild

Viele Dinslakener werden sich über die Nachricht gefreut haben, dass die Uhr des verschwundenen Glockenspiels, das jahrzehntelang an der Vorderfront des Stammen-Hauses an der Neutorstraße hing, wieder aufgetaucht ist. Denn als es verschwunden war, wurde etlichen Dinslakenern schmerzlich bewusst, wie sehr sie an dem Glockenspiel hingen, mit dem viele schöne Erinnerungen verbunden waren, und dass sie es doch vermissten. Die Suche nach dem Glockenspiel, bei der der Dinslakener Stadtmarketingverein sich engagierte, war dann wenigstens mit dem Auffinden der Uhr von einem Teilerfolg gekrönt. Doch die Bronzeglocken selbst sind wohl für immer verloren, denn sie sollen längst eingeschmolzen worden sein.