Unsere Woche Nicht jeder eignet sich als Aufsichtsrat

Der frühere Dinslakener Ratsherr Bernd Minzenmay hat erneut seine Kritik am kommunalen Aufsichtsrätesystem vorgebracht. Die von ihm vorgebrachten Argumente sind nachvollziehbar und nicht so einfach abzutun.

 RP-Redakteur Heinz Schild.

RP-Redakteur Heinz Schild.

Foto: Martin Büttner/Büttner, Martin (m-b)

Die Kritik von Bernd Minzenmay an dem kommunalen Aufsichtsrätesystem hat schon Hand und Fuß. Bereits vor fünf Jahren ist Minzenmay, der damals für die FDP im Dinslakener Stadtrat saß und sich dann später mit 70 Jahren aus diesem Gremium verabschiedete, gegen dieses, wie er es nannte, „unselige Pfründesystem“ der kommunalen Aufsichtsräte zu Felde gezogen. Allerdings verlor er den Kampf, doch kündigte er schon damals an, an dem Thema dran zu bleiben. Er hat Wort gehalten. Bevor der neu gewählte Rat der Stadt Dinslaken zu seiner zweiten Sitzung zusammenkommt und dann auch über die Entsendung von Mitgliedern in die Aufsichtsräte kommunaler Gesellschaften entscheidet, hat Minzenmay an die auch weiterhin bestehende Problematik erinnert.