Kommentar Eine Investition in sauberere Luft

Meinung | Dinslaken · Dinslaken setzt beim Ausbau der Augustastraße auf eine Innovation und setzt dort einen lärm- und schadstoffmindernden Asphalt ein – eine umsichtige Entscheidung, die den dort lebenden Menschen zugute kommt.

 Redaktio Dinslaken

Redaktio Dinslaken

Foto: Martin Büttner/Büttner, Martin (m-b)

Die Augustastraße gehört zu den innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen von Dinslaken. Und dies bedeutet immer auch, dass es dort viel Verkehrslärm gibt und auch die Schadstoffbelastung der Luft hoch ist. Um beides spürbar zu senken, wurde im Zuge des Straßenneubaus ein neuartiger Asphalt verbaut. Die Stadt Dinslaken hat gut daran getan, die damit verbundene etwa 1,5-prozentige Kostensteigerung in Kauf zu nehmen, da das wirklich gut angelegtes Geld ist. Weniger Verkehrslärm und sauberere Luft sollten uns das wert sein, zumal es sich um eine einmalige Investition handelt und die Vorteile dauerhaft sind. Die Erfahrungen, die mit dem innovativen Asphaltbelag gesammelt werden, können dazu führen, dass die Kommune sich auch bei anderen Straßenbauprojekten für den Einsatz des lärm- und schadstoffmindernden Asphalts entscheidet.

Heinz Schild

Schreiben Sie mir! heinz.schild@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort