Dinslaken König Grans nimmt Abschied

Dinslaken · Es war der Traum von Erich Grans, einmal König des SV "Wacht am Rhein" zu sein. Vor zwei Jahren konnte er gemeinsam mit Irene Ochtrop den Thron besteigen. Doch jetzt endet ihre Regentschaft.

Knapp zwei Jahre sind vergangen, seit Erich Grans den Thron des SV "Wacht am Rhein" bestieg. Am Wochenende feiern die Grünröcke aus Götterswickerhamm ihr Schützenfest und werden ihren neuen Regenten ermitteln. Bislang gibt es drei Anwärter auf den Thron, durchaus möglich, dass sich im Laufe des Schießens weitere Aspiranten melden werden, wie Pressewart Rolf Nißen und Geschäftsführer Ingolf Hesselmann im Vorfeld des Festes verrieten.

Kranzniederlegung am Ehrenmal

Am Freitag, 26. August, kommen die Schützen um 18 Uhr zum Schmücken des Festzeltes zusammen, das wieder auf dem Geländes des Lokals Rheinwacht steht. Dort treten die Grünröcke dann am Samstag, 27. August, um 9 Uhr an. Nach dem Löhungsappell werden die Schießnummern ausgegeben. Anschließend holen sie Präsident Reinhard Müller und ihren amtierenden König Erich Grans ab. Gegen 11.45 Uhr wird ein Kranz am Ehrenmal an der Schinkelkirche niedergelegt. Nach der Flaggenparade und der Begrüßung der Ehrengäste wird zur allgemeinen Stärkung Erbsensuppe gereicht.

Nun wird es allmählich Ernst, denn das Königschießen beginnt gegen 13 Uhr. Dabei wird sich entscheiden, wer die Nachfolge von Erich Grans als Regent antritt. Die Bekanntgabe des neues Throns ist für 18.30 Uhr geplant, die Inthronisation im Festzelt findet gegen 19 Uhr statt. Das Abholen der Nachbarvereine Löhnen und Mehrum am Kreisverkehr ist für 19.45 Uhr vorgesehen. Der Krönungsball mit der Gruppe "Hit Mix Company" wird um 20 Uhr eröffnet. Und dann wird die Schützengemeinschaft mit ihrem neuen Thron sicherlich bis in den frühen Morgen feiern.

Am Sonntag, 28. August, lassen die Schützen es dann langsam angehen. Sie treten gegen 14 Uhr am Festzelt an, holen ihr Regentenpaar ab und marschieren anschließend durch das Dorf. Gegen 17.45 Uhr wird auf der Festwiese der Große Zapfenstreich gespielt, es folgt der Vorbeimarsch auf der Dammstraße mit anschließendem Einmarsch in das Festzelt, wo ab 19.30 Uhr der große Festball gefeiert wird. Es spielt die Gruppe "Hit Mix Company". Der Eintritt ist frei.

Am letzten Tag des Schützenfestes, Montag, 29. August, steht um 15.30 Uhr das Kaffeetrinken mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, Kinderbelustigung und Tombola auf dem Programm. Der Abschlussball mit Damenwahl wird um 18.30 Uhr eröffnet, auch hier ist der Eintritt frei. Für Musik sorgt DJ Achim. Während des Schützenfestes musizieren auch das Tambourcorps "Vivat" Löhnen sowie die Kirchhellener Blasmusik für die Grünröcke aus Götterswickerhamm und deren Gäste.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort