Dinslaken König, Arbeiter und Bettler

Dinslaken · Wie funktioniert gesunde Ernährung, damit man nicht dick wird? Das lernten die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens Spellen bei Vorträgen und leckeren Kostproben des Bauernmarktvereins. Eine einmalige Aktion soll es nicht gewesen sein.

 Christian Hülsermann, Hermann Schäfer, Wilhelm Kampen und Elke Bayerlein (von links) vom Bauernmarktverein Spellen servieren den Jungen und Mädchen des Evangelischen Kindergartens in Spellen ein gesundes Frühstück. Rechts Kindergartenleiterin Gerda Neu und Erzieherin Anika Geven.

Christian Hülsermann, Hermann Schäfer, Wilhelm Kampen und Elke Bayerlein (von links) vom Bauernmarktverein Spellen servieren den Jungen und Mädchen des Evangelischen Kindergartens in Spellen ein gesundes Frühstück. Rechts Kindergartenleiterin Gerda Neu und Erzieherin Anika Geven.

Foto: Martin Büttner

voerde-spellen Ludger Ernsting beginnt seinen Vortrag fast wie ein Quizshowmaster. "Was glaubt ihr, wie viele Körner stecken in einer Scheibe Brot", fragt der Bäckermeister die Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens in Spellen.

Die Antworten beginnen bei fünf, gehen über 100 und enden bei 1000 Körnern. "Es sind noch viel mehr — 1500 Körner", sagt Ernsting und sorgt damit für Staunen bei den Jungen und Mädchen, die vom Bauernmarktverein Spellen zu einem gesunden Frühstück eingeladen worden waren.

Zähne sind besser geworden

Mit Vollkornbrot von Ernsting, magerer Fleischwurst und Salami von der Metzgerei Kampen, frischem Gemüse, Erdbeeren und Eiern vom Dingdener Hof Schäfer und den Milchprodukten des Tinthof erwartet die Kleinen ein ganzes Büfett an leckeren Sachen. Metzgermeister Wilhelm Kampen erklärt den Kindern dann auch gleich, warum sie sich gesund ernähren sollen.

"Damit ihr nicht dick werdet, frühstückt ihr am besten wie ein König, esst mittags wie ein Arbeiter und abends wie ein Bettler", meint Kampen und hat die Lacher auf seiner Seite. Dabei ist den Kindern eine ausgewogene Ernährung nicht gänzlich unbekannt, denn der Evangelische Kindergarten legt seit Jahren großen Wert darauf.

"Die Aktion mit dem Bauernmarktverein passte als Vertiefung gut bei uns rein, weil wir auch beim Tigerkids-Programm der AOK mitgemacht haben, bei dem es um die Adipositas-Prävention geht. Die Kinder wissen, wie ein gesundes Frühstück aussieht, weil sie bei uns nichts von zu Hause mitbringen müssen, sondern von uns mit gesunden Produkten versorgt werden", berichtet Kindergärtnerin Gerda Neu.

Unterstützung bei der Zubereitung des tagtäglichen Frühstücks erhält der Kindergarten auch von den Firmen, die beim Bauernmarkt dabei sind. "Die Zusammenarbeit klappt hervorragend und seitdem wir das machen, ist die Zahngesundheit bei den Kindern deutlich besser geworden", weiß Neu.

Idee kam gut an

Manfred Ridderskamp brachte zwar keine Leckereien mit, doch als Vertreter des Bauernmarktvereins hatte auch er alle Hände voll zu tun. Er schmierte für die Kinder fleißig die Brote und freute sich darüber, dass die Idee so gut ankam: "Wir präsentieren den Kindern natürlich gerne ein solch gesundes Frühstück und versuchen, es,in der Zukunft fortzuführen, damit es keine einmalige Sache war."

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort