Voerde Kleine Jecken feiern ganz groß

Voerde · Im Saal des Gasthauses Möllen ging es hoch her. Bei der Kindersitzung des Voerder Karnevalvereins (VKV) feierte der närrische Nachwuchs die fünfte Jahreszeit mit Tanzdarbietungen und viel Gesang.

 Der närrische Nachwuchs ging in der VKV-Kindersitzung begeistert mit.

Der närrische Nachwuchs ging in der VKV-Kindersitzung begeistert mit.

Foto: Martin Büttner

Es wimmelt von jungen Jecken. Kaum ein Platz im großen Saal des Gasthauses Möllen ist noch frei. Auf der Bühne mimt Mark Sarres, der stellvertretende Vorsitzende des VKV, in buntem Kostüm den Clown. Davor steht eine Schar von Nachwuchsnarren und schaut sich das Geschehen an. Kleine Cowboys, Indianer und Ninjas treffen aus Gestalten in futuristischen Anzügen. Eine rote Erdbeere winkt den Akteuren auf der Bühne zu, und ein Miniatur-Spiderman klettert, von seiner Mutter gesichert, auf einen Stuhl, um einen besseren Blick auf das Programm zu haben.

Miniatur-Tiger tanzt auf dem Stuhl

Und das kann sich sehen lassen. Mit glitzernden Kostümen entern die "Funkies" des VKV die Bühne. Die Kinder-Showtanzgruppe liefert zu "Born this way" von Lady Gaga einen Auftritt ab, der die Kinder vor der Bühne mitreißt. Auch die Zugabe zum Stück "Pokerface" weiß zu begeistern. Da tanzt sogar ein Miniatur-Tiger auf seinem Stuhl mit. Was die jungen Jecken dann erwartet, sorgt für Begeisterung. Aus Bocholt sind Bam Bi und Bam Bu (Carsten und Thomas Tangelder) angereist. In Clownskostümen heizt das Duo mit Tanz und Musik den Nachwuchsnarren ein und bringt diese schnell zum Mitmachen.

Dann geht es, begleitet von Musik, zuerst zu den Indianern und schließlich zu den Cowboys. Zwischendurch unterhalten die beiden Spaßmacher ihr junges Publikum mit Clownerie und netten Scherzen. So liest Bam Bu die neusten Nachrichten aus der Zeitung vor. "Ab Rosenmontag soll es täglich nur noch zwei Stunden Unterricht in der Schule geben", erklärt der Clown. Die Kinder jubeln begeistert. Als das Paar aus Vater und Sohn schließlich die Bühne verlässt, gibt es nicht nur von den Kindern viel Applaus. Auch die Erwachsenen sind angetan.

Noch mehr zu sehen gibt es von den Nachwuchs-Tänzern der Tanzschule Rautenberg. Diese präsentieren zu verschiedenen Stücken eine gelungene Tanzdarbietung und bereiten die Jungjecken damit auf die beiden letzten Programmpunkte vor. Mark Sarres heizt im Clownskostüm die Kinder und Eltern an, beim schnellsten Schunkellied der Welt mitzumachen, bis sich im Publikum alles zu beiden Seiten neigt. "Schneller", tönt es von der Bühne, während die Musik in immer höherer Geschwindigkeit abgespielt wird.

Dann dürfen sich die kostümierten Kinder in der Mini-Disco so richtig austoben, während ihre Eltern noch ein wenig klönen. Ein toller Nachmittag für die Kleinen, die den VKV mit einem dreifachen "Voerde helau" feiern.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort