Dinslaken Kitas: Der Streik ist ausgesetzt

Dinslaken · Ab Montag nehmen die Kindertagestagesstätten ihren regulären Betrieb auf.

Erst einmal durchatmen können Eltern, die ihr Kind in einer kommunalen Kita untergebracht haben. Nach fast vierwöchigem Ausstand haben die Erzieherinnen, auch das Personal im Sozialdienst, den Streik ausgesetzt. In der Stadtverwaltung geht man unter Wahrung der Friedenspflicht davon aus, dass der Betrieb in allen kommunalen Kindertageseinrichtung ab Montag, 8. Juni, regulär wieder aufgenommen wird und die Leidenszeit vieler Erziehungsberechtigten vorerst ein Ende hat. Zum Aufatmen ist es noch zu früh. Die eingeschalteten Schlichter möchten mit den Tarifvertragsparteien vermutlich bis 18. Juni einen Kompromiss erzielen. Sollte der Plan scheitern, wäre ein Fortsetzen des Streiks möglich. Gegenwärtig besuchen rund 520 kleine Dinslakener eine kommunale Kindertageseinrichtung.

90 Kids wurden bislang in zwei Notgruppen betreut. Im Rathaus hatte man noch in dieser Woche eine Betreuung durch Eltern geprüft und war zum Ergebnis gekommen, dass dies aus Gründen des Versicherungsschutzes in städtischen Einrichtungen nicht möglich ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort