Hünxe Kistenklettern als Höhepunkt

Hünxe · Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Ansprache von Bürgermeister Hermann Hansen begannen die 34. Hünxer Ferienspiele. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es nur um den Spaß und nicht um Preise.

Zum Auftakt der Ferienspiele ließen die Kinder gestern bunte Luftballons in den Himmel über Hünxe steigen.

Zum Auftakt der Ferienspiele ließen die Kinder gestern bunte Luftballons in den Himmel über Hünxe steigen.

Foto: Angelika Barth

Was in den Ferien nicht fehlen darf, das sind viel Spaß, Ausflüge mit Freunden und der Familie, abends lange aufbleiben und natürlich auch morgens lange ausschlafen. Das erklärten zumindest die Kinder beim ökumenischen Gottesdienst, der die Hünxer Ferienspiele eröffnete. "Was ihr Euch gewünscht habt, ist auch alles in dem tollen Programm der Ferienspiele vertreten. Deshalb macht kräftig mit, habt Spaß und kommt nachher wieder gesund zurück", sagte Hünxes Bürgermeister Hermann Hansen in seiner Eröffnungsrede auf der Wiese hinter dem Hallenbad.

Bei 30 Grad und blauem Himmel hätte sich die Organisatorin Anke Schott einen besseren Start in die 34. Ferienspiele mit mehr als 70 Kindern beim ökumenischen Gottesdienst nicht vorstellen können. Die Mädchen und Jungen waren bei den Liedern lautstark dabei und lauschten aber auch den Worten der Pastoren Hanna Maas und Josef Krings.

Im anschließenden Spaßprogramm fehlten zwar die Wasserspiele, die für eine Erfrischung hätten sorgen können, doch die Kinder waren auch von der Luftballonaktion, Hüpfburg, Bimmelbahn, Völkerball oder den Geschicklichkeitsspielen begeistert. Am beliebtesten war jedoch das Kistenklettern. "Das ist unser Highlight am ersten Tag und bestimmt auch für die älteren Kinder interessant", sagte Anke Schott.

Mark aus Bucholtwelmen wagte sich als erstes und ließ sich mit einem Seil absichern. Dann ging es los und er stapelte eine Kiste auf die nächste. Es war eine ganz schön wackelige Angelegenheit, denn ab der vierten Kiste musste er selbst mit in die Höhe klettern und das Gleichgewicht halten.

Nach der elften geriet der Turm bei mehr als zwei Metern ins Kippen und Mark hing in der Luft, bevor er sicher abgeseilt wurde. "Der Boden ist nicht ideal, und oben war es zu windig. Das macht es richtig schwer", sagte der Mutige, der nicht zum ersten Mal bei einem Kistenklettern mitmachte: "Ich habe auch schon einmal mehr als elf Kisten geschafft."

Um besondere Preise geht es bei den Ferienspielen aber auch gar nicht. Jedes Kind tobt sich einfach an den Stationen aus, die den größten Spaß machen. Als Erinnerung können Punkte gesammelt und Stempel abgeholt werden. Doch einen Preis sollte es dann geben — nur steht der Sieger noch längst nicht fest. "Das Kind, dessen Luftballon am weitesten fliegt und von dem auch die Karte zurückgeschickt wird, hat im nächsten Jahr freien Eintritt im Movie Park", versprach Schott dem Gewinner des Gewinnspiels.

Ferienspiele heute Fahrradtour durch die Hünxer Felder und Wälder. Die Verpflegung ist kostenfrei. Es gibt Kuchen und Getränke. Start ist um 14 Uhr an der Sporthalle. Zwischen 13 und 14 Uhr werden die Anmeldungen für die Fahrt ins Irrland bei Kevelaer (Donnerstag, 4. August) angenommen. Die Teilnahme ist für Kinder frei. Erwachsene zahlen 11 Euro.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort