Dinslaken Kiosk zieht um, Neutorplatz wandelt sich

Dinslaken · Rund um die Neutor-Galerie laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Der Rohbau des neuen Pavillons steht.

 Es geht voran auf dem Neutorplatz: Der neue Pavillon (links) steht bereits im Rohbau, der Kiosk (rechts) wird morgen eröffnet. Dann wird das alte Gebäude in der Mitte verschwinden.

Es geht voran auf dem Neutorplatz: Der neue Pavillon (links) steht bereits im Rohbau, der Kiosk (rechts) wird morgen eröffnet. Dann wird das alte Gebäude in der Mitte verschwinden.

Foto: martin Büttner

Von außen sieht der neue Kiosk auf dem Neutorplatz noch relativ stark nach Rohbau aus. Metallene Platten und einige Holzverkleidungen bestimmen das Bild nach außen. Die eigentliche Front des neuen Kiosks in Richtung Gaststätte Maaß mit ihren großen Glasflächen zieht allerdings schon die ersten neugierigen Blicke an. Im Inneren stellen Handwerker bereits Regale für die Zeitschriften auf. "Es soll heute Abend innen so weit alles fertig sein, dass wir mit dem Umzug anfangen können", berichtet Kiosk-Inhaberin Marlies Heep.

Noch steht sie im alten Kiosk einige Meter weiter an der Kasse und bedient ihre Kundschaft. "Der Umzug war mal für Ende März geplant. Jetzt sind wir froh, wenn es endlich so weit ist", sagt sie. Ab 16 Uhr schließt heute der alte Kiosk. Ab dann werden die Waren in das neue Gebäude gebracht. "Am Sonntag will ich um 8.30 Uhr den neuen Kiosk aufmachen", sagt Marlies Heep und ist zuversichtlich, dass sie das auch schaffen wird. Zahlreiche Hinweisschilder am alten Standort dürften dafür sorgen, dass die Kundschaft auch schnell zum neuen Kiosk findet. Der wird allerdings morgen noch nicht ganz fertig sein. "Im Außenbereich werden die Arbeiten noch weiterlaufen und bis der Platz fertig wird, dauert es natürlich auch noch etwas", erklärt Marlies Heep. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Uwe Friebe, der seit mehr als 25 Jahren im Kiosk am Neutorplatz arbeitet, wird sie dann mit einem lachenden und einem weinendem Auge zusehen, wie das alte Kioskgebäude abgerissen wird. Ein Schritt zur Umgestaltung des Neutorplatzes.

Doch in der Umgebung wird auch jede Menge Neues entstehen. Schon jetzt zieht der Rohbau des neuen Pavillons die Blicke von Passanten auf sich, während die Arbeiter auf dem Dach über den metallenen Säulen noch mit dem Bau beschäftigt sind. Auch nebenan auf der Saarstraße wird kräftig gewerkelt. Keinen roten, aber einen grünen Teppich hat man hier als Gehweg ausgelegt, über neu entstandene und teilweise im Bau befindliche Pflasterflächen hinweg. Stein für Stein fügen hier Handwerker die neuen Flächen aneinander. Der erste Streifen mit markierten Parkflächen ist bereits fertiggestellt. Mit Bagger und Vorderkipper sorgen die Arbeiter dafür, dass Material auch seinen Weg auf die Baustelle direkt an der Neutor-Galerie findet. Auch hier verfolgen einige Passanten interessiert die Bauarbeiten.

Die Neutor-Galerie selbst entwickelt sich zusehends. Einen guten Monat nach dem Richtfest des neuen Einkaufszentrums glänzen großflächig Glasscheiben im Sonnenschein. Man kann sich schon vorstellen, wie es aussehen wird, wenn im Herbst Eröffnung gefeiert wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort