Dinslaken Kein Holzfällersteak für Frauen

Dinslaken · Fantastival kulinarisch: Im Ratssaal lasen Eva Gritzmann und Denis Scheck aus ihrem Buch "Sie & Er", kritisierten Kochbücher und schilderten Gourmet-Erlebnisse. Dazu gab es für die Zuhörer ein schmackhaftes Vier-Gang-Menü.

 Denis Scheck kennt den "kleinen Unterschied beim Essen und Trinken". Gemeinsam mit Eva Gritzmann erläuterte der Kritiker, was Frauen und Männer beim Kochen unterscheidet.

Denis Scheck kennt den "kleinen Unterschied beim Essen und Trinken". Gemeinsam mit Eva Gritzmann erläuterte der Kritiker, was Frauen und Männer beim Kochen unterscheidet.

Foto: Hertgen Nico

Leise Klaviermusik klingt durch den großen Sitzungssaal des Rathauses. Auf den Tischen leuchten weiße Kerzen in silbernen Leuchtern, auf jedem Platz steht eine große, weiße Stoffserviette zwischen Besteck in vierfacher Ausführung.

Leider bleiben bei der kulinarischen Lesung der beiden Autoren Eva Gritzmann und Denis Scheck rund ein Viertel der Plätze unbesetzt. Auf der Empore, wo man die Fantastival-Lesung ohne Vier-Gang-Menü zu einem geringeren Preis hätte genießen können, herrscht gähnende Leere. Das ist Schade, nicht nur wegen der Gaumenfreuden, die auf die Gäste gewartet hätten, sondern auch wegen des Auftritts der beiden Autoren des Buches "Sie & Er".

Nahrhafte Lesekost

Wie der Untertitel "Der kleine Unterschied beim Essen und Trinken" verrät, geht es hier um lukullische Freuden und das, was Frauen und Männer beim Kochen und Genießen unterscheidet. "Als Europäer Mitte 40 hat man in seinem Leben etwa 250 000 Mahlzeiten zu sich genommen und verfügt beim Thema Essen daher über ein großes empirisches Wissen", sagt Denis Scheck, bevor er und Eva Gritzmann mit ihrer Lesung beginnen.

Dabei stellen sie zuerst einmal fest, dass der Gastronomiesektor sexistisch ist. Geht man als Paar in ein Restaurant, landet das Steak fast automatisch beim Mann, während die Frau den Salat bekommt, egal, wer von den beiden nun welches Gericht bestellt hat. Eine Konsequenz kulinarischer Erfahrung? "Wann haben sie zuletzt eine Frau ein Holzfäller-Steak zersäbeln oder einen Schweinebauch verputzen sehen?", lautet die passende Frage von Denis Scheck dazu.

Kochen für einsame Voyeure

Kochbücher vergleicht Eva Gritzmann wegen der Fülle an Bildmaterial, das fertige Gerichte zeigt, mit Pornografie. "Beide sind intendiert für einsame Voyeure, die ihre Fantasie nicht in die Tat umsetzen", erklärt sie dieses Urteil.

Als die beiden Autoren dann in einem Kochbuch noch ein Rezept zum Eierkochen finden und laut vortragen, sind ihnen Lacher aus dem Publikum gewiss. Das Duo kann aber nicht nur humorvoll kritisieren. Die beiden Autoren haben in ihrem Buch auch Statistiken aufbereitet und Prominente zum Thema Essen interviewt. So findet sich auf den Seiten ein Kommentar von Krimiautorin Donna Leon zum Essen, das ihre Mutter kochte. Dazu gibt es dann noch eine Schilderung von Scheck und Gritzmann über ihr erstes Erlebnis mit Murmeltierfleisch auf dem Teller.

Das Urteil: "Es schmeckt nicht zäh, sondern durchtrainiert", sagt Eva Gritzmann. Applaus und lobende Worte gab es für Autoren und den Küchenchef.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort