Voerde/Hünxe Kauknochen für Sieger auf vier Pfoten

Voerde/Hünxe · 80 Hunde sprinteten beim Schäferhundverein Friedrichsfeld-Hünxe um die Wette.

 Percy gibt alles, er war einer von 80 Hunden, die das Wettrennen mitmachten.

Percy gibt alles, er war einer von 80 Hunden, die das Wettrennen mitmachten.

Foto: Lars Fröhlich

Auf die Pfoten, fertig, los! Rund 80 Vierbeiner sprinteten beim Hunderennen, zu dem der Schäferhundverein Ortsgruppe Friedrichsfeld-Hünxe eingeladen hatte, im Wettlauf gegen die Zeit. Kaum war das Startsignal des Moderators erklungen, ertönte sogleich der individuelle Lockruf: Woody, Filou, Boomer und viele weitere Vierbeiner durften starten, um möglichst schnell bei ihrem Menschen und der wohlverdienten Belohnung in Form von Würstchen, Kauknochen oder Spielzeug anzukommen. 60 Meter lang war die Strecke.

Auch beim fünften Rennen, das der Verein organisiert hatte, galten einige Regeln: Die abgesteckte Strecke durften die Hunde nicht verlassen. Wer also einen Hürdenlauf über die Absperrung einem Sprint auf ebener Strecke vorzieht oder das Ziel aus den Augen verliert, wird disqualifiziert. So ein Ausrutscher durfte aber am Sonntag ruhig passieren, denn in der zweiten Runde gab es natürlich eine neue Chance. "In diesem Jahr sind wieder viele bekannte Gesichter dabei, aber auch einige Besucher aus der Ferne haben den Weg heute auf sich genommen", erklärte Karl-Heinz Keune, Schriftführer des Vereins. So wurde der Sinn der Aktion auch trotz des grauen Wetters voll erfüllt: "Das alljährliche Hunderennen ist eine kommunikative Veranstaltung, bei der der Spaß höchste Priorität hat", sagte Keune. Ein großer Teil der Vier- und Zweibeiner kannte sich bereits aus der Hundespielgruppe, zu der dienstags ab 16 Uhr auf das Vereinsgelände an der Alten Bühlstraße in Friedrichsfeld eingeladen wird. Die diesjährigen "Newcomer" wurden von ihnen freundlich empfangen.

Der Tag gehörte aber nicht nur den Vierbeinern. Für die Hundebesitzer und Zuschauer gab es neben dem Rennen abwechslungsreiche Unterhaltung: Der Verein organisierte auch diesmal wieder eine Tombola mit rund 300 von verschiedenen Unternehmen gesponserten Preisen für Tier und Mensch. Zudem gab es einen Stand, an dem Frauchen oder Herrchen für das Haustier shoppen konnten. In der Pause bekamen die Besucher selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Gegrilltes.

Aufs Treppchen durften in der Maxi-Klasse: 1. Juri mit der absoluten Bestzeit des Tages (5.06), 2. Sky, 3. Win, in der Midi-Klasse 1. Loulou (5,24), 2. Lando, 3. Kyla, in der Mini-Klasse 1. Bella (6.73), 2. Abby, 3. Lucy und bei den Windhunden 1. Sami (5.23), 2. Chaval und 3. Jay D.

(GL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort