Narren aus Dinslaken und Voerde stimmen sich ab Karnevalisten wollen wieder richtig feiern

Voerde · Die Vereine aus Dinslaken und Voerde treffen sich, um in Zeiten von Corona ihre Aktivitäten abzustimmen. Sie hoffen auf einen echten „Zoch“ und bangen um den Saalkarneval.

 Die Karnevalisten hoffen natürlich, dass sie auf Mund-Nasen-Schutz verzichten können. Wenn nicht, sind sie gerüstet.

Die Karnevalisten hoffen natürlich, dass sie auf Mund-Nasen-Schutz verzichten können. Wenn nicht, sind sie gerüstet.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Der Blick der Karnevalisten ist nach vorn gerichtet, denn schließlich steht die neue Session bevor. Noch ist es bis zum offiziellen Karnevalsauftakt am 11.11. noch lange hin, doch die närrischen Wochen wollen organisiert sein – und das gilt auch in Zeiten von Corona, wenn man sich dem Virus nicht unterwerfen will. „Wir sind in den Vorbereitungen für eine echte Karnevalssession“, sagt Ralf Rieser, Vorsitzender des Voerder Karnevalsvereins (VKV). Ob der Karnevalszug stattfindet und welche jecken Veranstaltungen über die Bühne gehen sollen, steht allerdings noch nicht fest. Hier setzt der VKV auf Abstimmung mit den übrigen Karnevalsvereinen aus Voerde und Dinslaken, um eine einheitliche Linie zu finden.