Karneval in Dinslaken, Voerde, Hünxe und Walsum Die Narren gehen online – damit der Karneval nicht ganz ausfällt

Dinslaken/Voerde/Hünxe/Walsum · Die Narren lassen sich nicht unterkriegen. Da Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern wegen der Pandemie nicht möglich sind, haben sie alternative Angebote entwickelt, damit doch etwas gefeiert werden kann. Wir geben einen Überblick.

Einen Rathaussturm wie im vergangenen Jahr wird es diesmal in Hünxe nicht geben. Trotzdem soll die Gemeinde zur närrischen Zone werden.

Einen Rathaussturm wie im vergangenen Jahr wird es diesmal in Hünxe nicht geben. Trotzdem soll die Gemeinde zur närrischen Zone werden.

Foto: Heinz Schild

Die Karnevalsvereine aus Dinslaken und Voerde haben sich zusammengeschlossen und veranstalten diesmal einen virtuellen Karnevalszug, da der traditionelle Tulpensonntagsumzug in Voerde Corona-bedingt in diesem Jahr nicht stattfindet. Aber auch andere Karnevalsgemeinschaften haben sich etwas einfallen lassen, damit Karneval irgendwie doch stattfindet und nicht ganz ausfällt. Deshalb plant Michael Wefelnberg, Vorsitzender des Karnevalsvereins Jeck in Hünx für Rosenmontag eine „Karnevalssitzung als Videokonferenz“, wie er ankündigte. Es könnten beispielsweise Büttenreden gehalten, Witze erzählt und auch Karnevalslieder gesungen werden, ohne dass man sich dazu an einem Ort treffen müsse. „Wir müssen Mittel und Wege finden, uns in dieser schwierigen Zeit nicht aus den Augen zu verlieren“, so der Vereinsvorsitzende. Diese närrische Videokonferenz soll allerdings nur für Vereinsmitglieder zugänglich sein.