Karneval in Krisenzeiten Bammel in der Bütt

Dinslaken · Mit gemischten Gefühlen sehen zwei gestandene Büttenredner aus Dinslaken der beginnenden Session entgegen. Endlich geht es wieder los nach der Corona-bedingten Unterbrechung. Aber der Neustart fällt in eine Zeit der Krise.

 Franz-Josef Bienentreu in seiner Rolle als „Walsumer Postbote“

Franz-Josef Bienentreu in seiner Rolle als „Walsumer Postbote“

Foto: KG GW

Es reicht schon, dass die Kapelle „Hoch auf dem gelben Wagen“ intoniert, dass jeder im Saal – und nicht nur bei der KG Gruen-Weiss Walsum – weiß, wer als nächstes samt seinem Postauto die Bühne betritt: Franz-Josef Bienentreu, bekannt als der „Walsumer Postbote“. Ein Mann, der gerne austeilt. Aber in den vergangenen zwei Jahren hat die Corona-Pandemie die Zustellung humoristischer Postwurfsendungen verhindert. Auch sein Vereinskollege Udo Winnekendonk, der sich seit Jahren in wechselnden Rollen durch seine Auftritte reimt, musste in Prosa verharren. In der Session 2022/23, die heute beginnt, soll es für beide wieder losgehen. Wie steht es bei den beiden um die Stimmung: Vorfreude pur? „Angst“, sagt Bienentreu. Das meint er ernst.